Warum leuchten die Sterne? Warum leuchten Sterne nur nachts?

0

Das Weltall stellt zum aktuellen Zeitpunkt wohl das größte Ziel und zugleich größte Rätsel der Menschheit dar. Auch wenn wir bisher nur einen minimalen Teil des Weltalls kennen, so türmen sich doch schon die Fragen. Auf ein paar haben wir jedoch schon die Antworten gefunden! Warum die Sterne leuchten ist eine von diesen Fragen.

Warum leuchten die Sterne?

  • Sterne sind in der Regel große heiße Gaskugeln, die eine hohe Innentemperatur aufweisen. Durch die Verschmelzung kleinerer Atomkerne zu größeren (die sogenannte Kernfusion) werden ungeheure Energiemengen frei, die sie zum leuchten bringen. Alle Sterne sind also ferne Sonnen, die so weit weg sind, dass sie nur als kleine Lichtpunkte am Himmel erscheinen.
  • Jupiter und Venus bilden als Planeten eine Ausnahme, sind von der Erde aus jedoch als Sterne sichtbar. Der Grund hierfür ist einfach der, das diese bedien noch in unserem Sonnensystem sind und wir das reflektierte Licht der Sonne hier bei uns sehen können.
  • Auch unsere Sonne ist ein Stern und kann theoretisch von einem weit entfernten Planeten als solcher wahrgenommen werden. Viele Sterne, die von der Erde aus sichtbar sind, sind größer und heller, als die Sonne, während andere verhältnismäßig wenig Licht abstrahlen und damit schlechter sichtbar sind.
  • Der Blick in die Sterne ist zugleich ein Blick in die Vergangenheit. Viele der sichtbaren Sterne sind schon tot und haben sich in einer Supernova, einem extremen Helligkeitsausbruch am Ende der Existenz, verabschiedet. Das Sterben eines Sterns beginnt, wenn der Wasserstoff im Inneren aufgebraucht ist. Da viele von ihnen Lichtjahre von der Erde entfernt sind und das Licht dementsprechend lange braucht, um auf die Erde in unser Auge zu gelangen, ist es durchaus möglich, dass die Sterne, die gesehen werden können, in Wirklichkeit schon lange nicht mehr leuchten.
  • Sterne leuchten nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber, also zu jeder Zeit. Das helle Licht unserer Sonne überstrahlt am Tag jedoch das schwächere Sternenlicht, sodass dieses mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar ist. Bei guten atmosphärischen Bedingungen, können Sterne jedoch auch tagsüber beobachtet werden.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Zach Dischner; Flickr.com, BY © Zach Dischner; Flickr.com, BY-SA © Kris Krug; Flickr.com, BY-SA © Mararie; Flickr.com, BY © Muffet; BY © Screenshot eBay-Webseite; Flickr.com, BY © Jenn Durfey; Flickr.com, BY © Allisonmeier; Flickr.com, BY-SA © Archer10 (Dennis); Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */