Kann ich mit meiner Playstation, Spiele der älteren Generation spielen?

0

Gerade im Hinblick auf die Playstation 4, ist das eine der zentralen Fragen von Seiten der Gamercommunity: Kann ich mit mit einer neueren Playstation ältere Spiele spielen? Die Gerüchteküche brodelt an dieser Stelle und lässt verlauten, dass eine solche Abwärts-Kompatibilität erstmals nicht möglich sein wird.

Playstation 1 Spiele auf der Playstation 2 spielen

  • Bisher war das kein Problem von Sony, man kann bzw. konnte so ziemlich alle Spiele der PS1 auf der damals neuen Plattform PS2 spielen. Besonders wichtig waren hier immer nahezu epische Spiele wie z.B. Final Fantasy 7, diese Art von Spiel konnten auch auf der PS2 gespielt werden. Es gibt allerdings ein paar kleinere nie enger benannt Ausnahmen. Es wird sich hier wahrscheinlich um die erste Riege der PS1 Spiele gehandelt haben.

Playstation 1 und 2 Spiele auf der Playstation 3 spielen

  • Der nächste Schritt ging dann zur PS3, hier gestaltete sich die Umstrukturierung als problematisch. Bei den auf dem Japanischen und US Markt veröffentlichten ersten Editionen war die Abwärtskompatibilität gewährleistet. Erst bei der Euroedition gab es erste Hardwareänderungen, doch diese bewirkten noch keine Probleme.
  • Bei den meisten Modellen wurde auf die Abwärtskompatibilität verzichtet, da die Hardwarefehler nicht behoben werden konnten. Lediglich die Versionen 80 GB vom August 2007, 60 GB vom November 2006 und 20 GB auch aus dem November 2006 können problemlos PS2 Spiele abspielen.
  • Sony hat dieses Problem aufgegriffen und hat eine überarbeitete Edition bekannter PS2 Spiele rausgebracht die dann auch auf der PS3 spielbar waren.
  • Das Beste an allem war das sogar eine Kompatibilität zwischen PS3 und PS1 herrscht. Natürlich griff der Fehler auch in diese Variante ein und auch hier hat Sony mit einer Reihe von Spielen eine Neuauflage gestartet. Also wurde die Nachfrage nach den alten Spielen befriedigt -aber natürlich gegen entsprechendes Entgelt.

Ältere Spiele auf der Playstation 4 spielen

  • Aufgrund eines Hardwarewechsels und anderer Softwarearchitektur, soll eine Abwärtskompatibilität, nun für die Playstation 4, generell nicht mehr existieren.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY-SA © SCE DevNet ; Flickr.com, BY © PseudoGil; Flickr.com, BY © TheHalo; Flickr.com, BY © Lookcatalog; Flickr.com, BY © Jurvetson; Flickr.com, BY © :/; Flickr.com, BY © Torbakhopper; Flickr.com, BY © GrejGuide; Flickr.com, BY © Robert Sheie; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */