We lange sind Katzen rollig und wie lange dauert die Schwangerschaft?

0

Besonders bei jungen Katzenmädchen ist es wichtig zu wissen, wann und wie lange das Tier fortpflanzungsfähig. Denn nur dann kann zum richtigen Zeitpunkt eine Kastration durchgeführt werden. Doch auch wer sich als Katzenbesitzer gegen einen solchen Eingriff entscheidet, sollte die Eckdaten des Sexual- und Fortpflanzungs- Zyklus der Katze kennen.

Wie lange sind Katzen rollig?

  • Eine heimische Hauskatze ist im Mittel 6 bis 8 Tage rollig. Zeitraum und Ausmaß dieser Rolligkeit können abhängig von der jeweiligen Rasse jedoch abweichend ausfallen. Beispielsweise ist die Zeit der Paarungsbereitschaft bei orientalischen Kätzinnen intensiver und von kürzerer Dauer, kommt aber in geringeren zeitlichen Abständen vor.  Perser und British Shorthair dagegen sind meist länger, aber weniger oft rollig.
  • Im Durchschnitt werden Katzen alle 14 Tage rollig, wenn kein Paarungsakt erfolgt.
  • Ist es zur Paarung gekommen, die keine Schwangerschaft nach sich zieht, dauert es bis zur nächsten Rolligkeit ca. 40 Tage.
  • Katzen haben naturgemäß eine Fortpflanzungs-Ruheperiode von September bis Dezember, in der die regelmäßige Rolligkeit aussetzt. Hauskatzen jedoch, die in den Wintermonaten permanent künstlichem Licht ausgesetzt sind, können auch in der natürlichen Ruhephase rollig werden.
  • Bereits im Alter von 4 bis 12 Monaten ist die heimische Hauskatze erstmals zur Fortpflanzung bereit und wird rollig. Dabei ist die Geschlechtsreife abhängig vom Körpervolumen: hat ein Katzenmädchen das ungefähre Gewicht von 2,5 kg erreicht, ist eine Schwangerschaft möglich.
  • Kätzinnen haben keine „Wechseljahre“. Sie können noch bis ins Greisenalter hinein rollig werden und Katzenbabies bekommen. Es ist also durchaus üblich, dass eine 15-jährige Katzen-„Oma“ noch 1 bis 2 Mal im Jahr Junge wirft.

Wie lange sind Katzen schwanger?

  • Die Trächtigkeit einer Katze dauert in der Regel 64 Tage, das sind ca. 9 Wochen. In Abhängigkeit von Anzahl und Größe des Wurfes ist jedoch auch ein Trächtigkeitszeitraum von 59 bis 70 Tagen möglich.
  • Bereits 2 Wochen nach erfolgreicher Paarung kann ein Tierarzt die Katzen-Schwangerschaft durch Abtasten des Bauches erkennen. Nach 3 Wochen ist eine Trächtigkeit durch Ultraschall nachweisbar. Für den Laien ist eine Schwangerschaft bei Katzen jedoch erst recht spät zu erkennen: nach circa 6 Wochen kann man die Bewegungen im Katzen-Mutterleib ertasten und teilweise sogar sehen.
  • Die Geburt selbst erstreckt sich meist über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Die Zeitspanne zwischen den Geburten der einzelnen Kätzchen kann zwischen 10 und 30 Minuten betragen.
  • Eine gesunde Kätzin wirft 3 bis 5 Babies. Im Extremfall kann eine Anzahl von 8 kleinen Kätzchen pro Wurf aber ebenfalls möglich sein.
  • Nach der Geburt kommt es schon nach 1 bis 2 Wochen erneut zur Rolligkeit, die Katze kann also bereits zu diesem Zeitpunkt wieder trächtig werden.
  • Katzen besitzen eine hohe Fortpflanzungsfähigkeit. Sie können problemlos 2 bis 3 Mal im Jahr einen Wurf Katzenbabies zur Welt bringen.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Kevin Dooley; Flickr.com, BY © Eva101; Flickr.com, BY © Jurvetson; Flickr.com, BY © Dreaming in the deep south; Flickr.com, BY-SA © INSM; Flickr.com, BY-SA © Skley; Flickr.com, BY-SA © Liz Henry; Flickr.com, BY © Ellyjonez; Flickr.com, BY © Nikolayhg1; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */