Wie PayPal Konto löschen? Warum kann ich mein Konto nicht löschen?

0

Wer das Internet zum Einkaufen nutzt, der wird PayPal sicherlich kennen. Genauso wichtig wie die Erstellung eines PayPal-Kontos ist aber auch die Frage, wie man das vorhandene Konto wieder löschen kann. PayPal macht es dem Nutzer dabei nicht so leicht, wenn man aber ein paar Punkte und Regeln beachtet, dann ist es ganz einfach:

Wie Paypal Konto löschen / Kündigen bzw. deaktivieren

  • Um das eigene PayPal-Konto löschen zu können sollte man vorab ein paar Dokumente und Daten parat halten. Dazu gehören: Account ID,Passwort, die Antwort auf die Sicherheitsfrage und eventuelle sekundäre Passwörter.
  • Im Anschluss muss man sich erst einmal in das PayPal-Konto einloggen. Dort findet man schnell den Menü-Punkt „Mein Profil„. Hier in der linken Spalte den Reiter „Einstellungen“ auswählen und auf „Konto löschen“ klicken. PayPal leitet nun den Nutzer durch den Löschprozess und fragt gegebenenfalls die benötigten Daten zur Sicherheit nochmals ab.
  • Wer sein PayPal-Konto löschen möchte, der sollte zusätzlich noch ein paar nützliche Infos zur Hand haben, denn im Gegensatz zu europäischen Anbietern unterliegt PayPal nicht dem deutschen oder europäischen Datenschutzrecht, sondern ausschließlich dem amerikanischen. Das bedeutet im Klartext, dass PayPal die vorhandenen Daten länger speichern darf und sie auch ggf. noch nach einer Löschung verwenden kann.
  • Die Löschung des PayPal-Kontos ist abgeschlossen sobald die Bestätigungsmail ankommt. In manchen Fällen wird auch eine postalische Bestätigung versandt, oder im Rahmen des Löschvorgangs extra angefordert. Dies ist meist bei gewerblichen Konten mit einem großen Volumen nötig.

Warum kann ich mein Paypal Konto nicht löschen?

  • Ein PayPal-Konto kann nicht gelöscht werden wenn: noch Zahlungen ausstehen, Guthaben auf dem Konto ist, ausgehende Zahlungen noch zur Bearbeitung vorliegen, eingehende Zahlungen noch nicht freigegeben sind, fehlerhafte Angaben gemacht wurden, das PayPal-Konto gesperrt wurde, ungelöste Konflikte im Rahmen des Käuferschutzprogramms von PayPal offen sind, oder das Konto in anderer Form eingeschränkt ist. Eine Löschung ist zudem nicht möglich, wenn das Konto im Rahmen eines Strafverfahrens von den Behörden gesperrt wurde.

Nutzungsrechte, Bilder: Screenshot der Webseite © PayPal; Screenshot der Webseite © PayPal; Flickr.com, BY-SA © Flyinace2000; Flickr.com, BY-SA © RambergMediaImage; Flickr.com, BY-SA © THWTreptow; Flickr.com, BY © Agitprop; Flickr.com, BY-SA © Archer10 (Dennis); Flickr.com, BY-SA © Ed Yourdon; Flickr.com, BY © Yomanimus; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */