Welche Katzentoilette ist besser? Klo mit Haube oder eine einfache Schale?

0

Aus menschlicher Sicht sind Katzenklos mit Haube praktisch: Streukörner und unangenehme Gerüche verteilen sich nicht in der ganzen Wohnung und die Katze hat einen ungestörten Rückzugsort für ihr Geschäft. Aber was sagt die Katze dazu? Kann sie auf einer geschlossenen Toilette ihren natürlichen Instinkten nachgehen? Was ist am natürlichsten für die Katze?

Möglich Ursachen und Lösungen (abgesehen von der falschen Toilette) warum eine Katze das Katzenklo nicht benutzt findet man übrigens im Artikel: „Warum benutzt unsere Katze das Katzenklo nicht?“.

Welches Katzenklo ist das beste bzw. artgerechteste für meine Katze? Vergleichen wir mit dem natürlichen Ablauf des Geschäft in der Natur!

  • Katzen gehen selten mehrfach an denselben Ort, um Urin oder Kot abzusetzen, es sei denn sie markieren. Sie sind aber so anpassungsfähig, dass sie feste Plätze in der Wohnung akzeptieren.
  • Als Richtlinie für Katzen in menschlicher Obhut gilt: Eine Toilette mehr als Katzen. Bei zwei Katzen wären das drei Klos, bei drei Katzen vier Klos, und so weiter. Die Toiletten müssen an verschiedenen Stellen in der Wohnung stehen.
  • In der Natur würde eine Katze niemals ihr Geschäft in einer Höhle verrichten, wo sie ihre Feinde nicht im Blick hat. Sie sucht ungestörte Plätze auf, die ihr gleichzeitig Deckung und freie Sicht ermöglichen.
  • Aus diesem Grund sind ruhige Stellen an der Wand oder in Zimmerecken optimale Stellplätze für Katzentoiletten.
  • Ihre Hinterlassenschaften vergraben Katzen auch in der Natur. Eine hohe Streuschicht kommt ihren natürlichen Instinkten entgegen.

Die Auswahl an Katzentoiletten im Handel

  • Kann die Katze wählen, sucht sie also keine Höhlen für ihr Geschäft auf. Eine Haubentoilette stellt aber eine Art Höhle dar – manchmal sogar schlimmer: Ist auch noch der Eingang mit einer Katzenklappe verschlossen, zirkuliert die Luft überhaupt nicht mehr und schlechte Gerüche sammeln sich.
  • Einige Hersteller integrieren Filter in das Dach, das hilft aber nicht viel. Katzen haben viel feinere Nasen als wir Menschen. Für die meisten ist es eine echt Qual, einen solchen Ort für ihr Geschäft aufsuchen zu müssen.
  • Deshalb: Der Katze zuliebe auf solche Klos verzichten!

Doch weshalb bietet der Handel die Haubenklos so zahlreich an?

  • Ganz einfach: weil die Katzenhalter sie kaufen. Dies ist kein böser Wille, es geschieht meist aus Unwissen: Die Katze benutzt mangels Alternative diese Toiletten, und der Katzenbesitzer denkt nicht weiter darüber nach.
  • Dank verbesserter Informationen durch Fachliteratur, Internet und andere Medien setzt sich das Wissen um die Bedürfnisse unserer Samtpfoten zunehmend durch. Der Handel reagiert mit einem erweiterten Angebot an katzenfreundlicheren Schalentoiletten, in vielen Größen und mit unterschiedlich hohem Rand.

Praktische Alternativen zum handelsüblichen Katzenklo

  • Für sehr große Katzenrassen wie Maine Coon oder Ragdoll ist eine ausreichend dimensionierte Katzentoilette schwer zu bekommen. Als praktische Alternative dienen einfache Waschkörbe, die der Handel ebenso in Übergrößen bereithält.
  • Auch für kleinere Katzen geben sie ideale Toiletten ab: Der hohe Rand ermöglicht eine großzügige Streuschicht und verhindert, dass zu viel Streu herausfällt. Außerdem sind Waschkörbe wesentlich günstiger als Toiletten aus dem Zoohandel.
  • Für alte, gebrechliche Katzen eignen sie sich aber nicht; damit die Katze nicht springen muss, verwendet man eine Toilette mit niedrigem Rand.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Sovine5; Flickr.com, BY-SA © Pwever; Flickr.com, BY © Toms Bauģis; Flickr.com, BY-SA © Tilo 2006; Flickr.com, BY © Images_of_Money; Flickr.com, BY-SA © Floffimedia; Flickr.com, BY © Army Medicine; Flickr.com, BY-SA © Pnoeric; Flickr.com, BY © Images_of_Money; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */