Wie schnell wachsen Haare? Lässt sich das Wachstum beeinflussen?

0

Jeder von uns hat ein paar tausend von ihnen auf dem Kopf: Menschliche Haare, die es in fast allen Formen und Farben gibt. Eines haben sie dabei jedoch alle gemeinsam. Sie wachsen, und das unaufhörlich, sogar noch eine Zeit lang nach dem Tod. Doch wie schnell wächst das menschliche Haar eigentlich und wie lange dauert es, eine stattliche Mähne zu züchten?

Wie schnell wachsen Haare?

  • Durchschnittliches Wachstum liegt bei ca. ein bis zwei Zentimeter im Monat.
  • Da Menschen nicht alle gleich sind und das Haarwachstum auch stark von den genetischen Gegebenheiten eines jeden einzelnen Menschen abhängt, kann leider keine pauschale Aussage über die Geschwindigkeit des Haarwachstums gegeben werden.
  • Im Durchschnitt jedoch wächst beim Menschen das Haar um gut ein bis zwei Zentimeter im Monat – das sind auf das ganze Jahr gerechnet etwa 12 bis 24 Zentimeter. Pro Woche ergibt sich damit ein Wachstum von etwa 0,25 bis 0,5 Zentimeter. Dies bedeutet, dass das Haar an einem Tag um etwa einen halben Millimeter wächst.

Geschwindigkeit des Wachstums beeinflussbar

  • Unabhängig von allen genetischen Voraussetzungen kann jedoch jeder, der sein Haarwachstum ein wenig beschleunigen möchte, etwas dafür tun, dass das Haar schneller wächst.
  • Besonders die Einnahme von Fisch und Nüssen wirkt sich positiv auf das Haarwachstum aus, da diese Lebensmittel viele wichtige Öle enthalten, die das Haar aufnehmen kann.
  • Generell ist eine gesunde Ernährung für ein kräftiges Wachstum der Haare ausdrücklich zu empfehlen, da sie auch das Haar stärken, es von der Wurzel bis zur Spitze stabilisieren und somit die Gefahr des Haarbruchs deutlich verringern.
  • Weiterhin gut für das Wachstum der Haare sind Blütenpollen. Diese haben nicht nur einen hohen Gehalt an verschiedenen Nährstoffen und vielen Vitaminen wie beispielsweise dem Vitamin A, welches die Haare stabilisiert, sondern enthalten auch Magnesium und Calcium. Beide Stoffe kräftigen ebenfalls das Haar und haben sogar einen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit des Wachstums. Auch das zur Nährstoffversorgung der Haare benötigte Vitamin B3 ist reichlich in Blütenpollen vorhanden.
  • Natürlich sollten diese Nahrungsmittel und Stoffe zur Wachstumsbeschleunigung und Kräftigung der Haare regelmäßig über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da sich kurzfristig kein besonders starker Effekt ergeben wird.

Effekt von Koffein weiterhin umstritten

  • Wer einmal im Supermarktregal in das Regal für Haarpflegeprodukte geschaut hat, dem sind sicherlich schon einmal die vielen verschiedenen koffeinhaltigen Pflegeprodukte- und Shampoos aufgefallen.
  • Die Anbieter dieser Produkte behaupten, dass Koffein die Haarwuchsgeschwindigkeit verbessert und auch Haarausfall vorbeugt. Tatsächlich wird zwar die Durchblutung der Kopfhaut durch solche Produkte kurzfristig angeregt, aber eine normale Kopfmassage hat in etwa einen gleichen Effekt.
  • Die orale Einnahme von Koffein hat dagegen keinen Einfluss auf das Haarwachstum, da das Koffein direkt mit der Kopfhaut in Verbindung kommen muss, um überhaupt einen messbaren Effekt zu erzielen. Der Konsum von Kaffee oder Cola hat daher keinerlei, beziehungsweise nur verschwindend geringe Wirkung auf das Wachstum der Haare.

Häufiges Schneiden beschleunigt das Wachstum nicht

  • Oft hört man, dass häufiges Schneiden des Haares dazu führen soll, dass es schneller wächst. Dies ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt worden.
  • Das Haar wächst nach dem Schneiden allerdings etwas dicker nach, so dass die optische Illusion entsteht, dass es schneller wächst. In Wirklichkeit aber wächst es genauso schnell wie sonst auch.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Danielegrasso; Flickr.com, BY-SA © Rhiannon.Michenne; Flickr.com, BY © Tobyotter; Flickr.com, BY © Amarand Agasi; Flickr.com, BY © Mrwynd; Flickr.com, BY © [MP]; Flickr.com, BY-ND © Israeltourism; Flickr.com, BY © N.Hope; Flickr.com, BY-SA © Liz Henry; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */