Warum ist Fisch gesund? Welche Vorteile bringt der Konsum von Fisch?

0

Dass Fisch gesund ist, hat sich längst herumgesprochen. Experten raten dazu, mindestens ein Mal in der Woche Meerestiere wie Lachs, Aal, Garnelen, Hering, Forelle usw. zu sich zu nehmen. Was macht den Fisch so besonders gesund und wie wirkt er auf unser Immunsystem, unsere Verdauung und sogar auf unser Gehirn?

Fisch macht uns wach und beugt gegen Demenz vor

  • In der Schilddrüse werden mit Hilfe von Jod unsere Hormone produziert. Diese Hormone sind dafür verantwortlich, unsere Energiegewinnung am Laufen zu halten. Fehlt dem Körper also Jod, kann die Schilddrüse nicht genügend dieser Hormone produzieren und wir fühlen uns schlapp und müde. Fisch liefert die notwendige Menge an Jog, die der Körper braucht, um wach zu bleiben.
  • Altersbedingte Demenz ist Folge von der Verkalkung der Blutgefäße. Schuld an dieser Verkalkung sind in erster Linie hoher Blutdruck und ein erhöhter Spiegel an sogenanntem schlechten Cholesterin. Gerade fettreicher Fisch wie Lachs, Hering oder Thunfisch beispielsweise liefert lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren, die schlechtes Cholesterin ab- und gutes aufbauen und zudem den Blutdruck senken.

Viele Fischarten enthalten viel Eiweiß und wenig fett

  • Eiweiß ist nicht nur gut für die Figur, sondern bildet auch wichtige Aminosäuren und Hormone, die wir brauchen.
  • Scholle, Forelle, Garnelen, Schellfisch, Heilbutt, Seelachs, Kabeljau wie auch Flunder sind besonders fettarm und reich an Eiweiß.
  • Der Verzehr von Fisch und Gemüse kurbelt die Aufnahme von Eiweiß an und macht die Proteine besonders wertvoll.

Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz durch Fisch

  • Die Aminosäure Thyrosin, die im Fisch enthalten ist, sorgt nicht nur dafür, dass wir uns fit und wach fühlen, sondern uns auch besser konzentrieren können.
  • Auch die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch Thyrosin angekurbelt und sorgt dafür, dass wir mit Stresssituationen leichter umgehen können.
  • Die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sorgen dafür, dass die Informationen, die das Gehirn verarbeitet, schneller fließen. Forscher gehen davon aus, dass der IQ beim regelmäßigen Verzehr von Fisch durchschnittlich um 13% steigen kann.

Sekundäre Pflanzenstoffe als Schutz für unseren Körper.

  • Dadurch, dass sich Fische ganz besonders gesund ernähren, liefert er uns durch den Verzehr sekundäre Pflanzenstoffe (zum Beispiel Algen), die uns mit wichtigen Schutzstoffen versorgen.
  • Gerade beim Rohverzehr von Fisch bleiben diese sekundären Pflanzenstoffe enthalten. Greift man also ab und zu zu Sushi, profitiert unser Körper in erster Linie davon.
Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */