Maulwurf vertreiben: Maulwurf Bekämpfung im Garten? Wie loswerden?

0

„Maulwurf Bekämpfung“ ist vielleicht die falsche Wahl: In Deutschland ist es per Gesetz verboten, einen Maulwurf zu töten! Selbst das lebend fangen und woanders wieder aussetzen ist verboten. Da ist: „Wie!? Den Maulwurf los werden“ wohl die bessere Formulierung. Legale Alternativen sind gefragt: Einige geruchliche und akustische Wege gibt es aber zum Glück noch.

Verhindern, dass Maulwürfe überhaupt erst in den Garten kommen?

  • Selbstverständlich wirken die meisten hier genannten Methoden auch präventiv gegen Maulwürfe bzw. dass ein Maulwurf überhaupt erst gar nicht auf die Idee kommt in den Garten zu kommen. Man muss die entsprechenden Aufbauten halt nur stehen lassen.

Den Maulwurf mit akustischen Hilfsmittel vertreiben?

  • Windspiele und Windmühlen erzeugen Geräusche, die für den Maulwurf sehr unangenehm sind. Eine gleichmäßige Verteilung solcher Hilfen dient nicht nur dem Vertreiben von Maulwürfen, sondern kann gut auch als Prävention gegen die Ansiedelung dieser Tiere verwendet werden.
  • Alternativ kann man auch metallene Stangen in die Gänge der Maulwürfe stecken und diese regelmäßig mit einem Hammer bearbeiten. Der Nachteil dieser für den Maulwurf unangenehmen Beschallung liegt allerdings darin, dass er nur zeitlich befristet und nicht dauerhaft ist. Das gilt auch dann, wenn man einen Shredder in unmittelbarer Umgebung eines Maulwurfshügel in Betrieb nimmt.
  • Trichter und Flaschen ohne Boden haben sich als Mittel der Ruhestörung für Maulwürfe ebenfalls bewährt. Hier erzeugt der Wind einen Pfeifton mit wechselnden Frequenzen, der die Tiere nicht mehr zur Ruhe kommen lässt. Praktisch ist, dass man damit sehr preiswert einen Maulwurf vertreiben kann.
  • Einen ähnlichen Effekt haben metallene Röhren mit Löchern, die gut verteilt im Garten in die Erde gesteckt werden. Sie müssen die Optik nicht stören, denn sie können parallel als Rankhilfen für Pflanzen genutzt werden. Allerdings sollte man hier darauf achten, dass Löcher in allen Richtungen vorhanden sind, damit bei einem Wechsel der Windrichtung die Störquelle für den Maulwurf nicht abgeschaltet wird.
  • Im Handel sind elektrische Signalgeber zu bekommen, die ähnlich funktionieren wie der Taubenschreck für die Solaranlage. Damit lassen sich Maulwürfe vertreiben, indem permanente Pfeifgeräusche in ihrem kompletten Gangsystem verteilt werden.

Einen Maulwurf mit unangenehmen Gerüchen bekämpfen?

  • Im einfachsten Fall helfen beim Vertreiben der Maulwürfe Knoblauchzehen, die zerrieben und mit Wasser vermischt werden. Der Sud wird dann in die Gänge gegossen. Das funktioniert auch mit Meerrettich, hat aber den Nachteil, dass diese Art Maulwurfschreck in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss.
  • Der Geruch von Benzin, Diesel und Petroleum ist ebenfalls gut geeignet, um einen Maulwurf zu vertreiben. Dafür steckt man einfach getränkte Lappen in sämtliche Ausgänge, die man finden kann. Allerdings sollte man die Ausgänge damit nicht versperren, damit für den Maulwurf der Fluchtweg offen bleibt.
  • Auch den Duft einiger Pflanzen mögen Maulwürfe nicht. Dazu gehören Lilien und Kaiserkronen. Sie sind deshalb sowohl zum Vertreiben als auch zur Prävention gegen die Ansiedelung von Maulwürfen gut geeignet, wenn sie verteilt im Garten angepflanzt werden.
  • Einen unangenehmen Reiz für die Nase des Maulwurfs ist auch Chlor. So könnte man sein Waschwasser statt in die Gosse auch in die Öffnungen der Gänge des Maulwurfs kippen. Damit entzieht man dem Maulwurf gleichzeitig die Nahrungsquelle, weil die Regenwürmer durch das Chlorwasser ebenfalls vertrieben werden.

Maulwürfe mit mechanischen Mitteln los werden?

  • Der Maulwurf fühlt sich dort wohl, wo es gutes und lockeres Erdreich gibt. Diesen Komfort kann man dem Maulwurf nehmen, indem man die Erde verdichtet. Das ist sowohl mit Walzen als auch mit einer Rüttelplatte möglich. Dabei hat die Rüttelplatte den Vorteil, dass die Vibrationen und Geräusche für den Maulwurf ebenfalls sehr unangenehm sind.
  • Prävention ist besser, als später einen Mauwurf vertreiben zu müssen. Dazu eignen sich Geflechte aus Maschendraht. Sie können das Grundstück ringsherum sichern, indem sie senkrecht reichlich einen halben Meter in die Erde eingelassen werden. Alternativ kann man einzelne Flächen durch das horizontale Eingraben von metallenen Geflechten schützen.

Natürlichen Feinde vertreiben einen Maulwurf? Übernehmen die Bekämpfung? Verhindern, dass ein Maulwurf in den Garten kommt?

  • Die gezielte Ansiedelung von Greifvögeln wäre eine Möglichkeit, einen Maulwurf loswerden zu können. Der Vorteil ist, dass der Maulwurf dabei keine Nachbarn schädigen kann, weil er gefressen wird. Diese Art des Tötens verstößt nicht gegen die deutschen Gesetze zu seinem Schutz.
  • Das gilt auch bei der Anschaffung von Katzen. Der Maulwurf gehört zwar nicht zu den Lieblingspositionen auf dem Speisezettel der Katzen, aber er bewegt sich, wird gefangen und anschließend so lange als Spielzeug genutzt, bis die Katze die Lust verliert und ihn tötet.
  • Zwar klingt es kurios, aber auch Pferde können als natürliche Feinde beim Maulwurf Vertreiben zum Einsatz kommen. Es ist der Lärm ihrer Hufe, der von den Maulwürfen als sehr lästig empfunden wird. Außerdem wird durch die Pferde das Erdreich so verdichtet, dass dem Maulwurf das Graben immer schwerer fällt und er sich allein schon deshalb ein neues Areal suchen dürfte.

tipps gegen maulwurf im garten

12 Tipps gegen den Maulwurf im Garten – Laden Sie sich jetzt die Infografik herunter – Maulwurf_vertreiben_Grafik_bauen

 

 

 


Nutzungsrechte, Bilder: https://pixabay.com/de/maulwurfsh%C3%BCgel-maulwurf-erde-wiese-231386/ Flickr.com, BY-SA © Harald52; Flickr.com, BY-SA © Zenera; Flickr.com, BY-SA © Paukrus; Flickr.com, BY © Aiko, Thomas & Juliette+Isaac; Flickr.com, BY-SA © Wallygrom; Flickr.com, BY © Katie@!; Flickr.com, BY © Bradleygee; Flickr.com, BY-SA © Osde8info; Flickr.com, BY-SA © Mugley; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */