Wie Kartoffeln richtig aus der Erde holen bzw. ernten und wie Einlagern?

0

Fast jeder Hobbygärtner pflanzt in seinen Garten Kartoffeln an. Die Gründe dafür sind, dass der Anbau der Erdäpfel recht einfach ist und gleichzeitig die Qualität des Bodens deutlich verbessert wird. Bei der Ernte und der Lagerung werden aber häufig Fehler gemacht! Hierdurch wird unter anderem schnell die Haltbarkeit der Kartoffeln beeinträchtigt.

Wie erntet man Kartoffeln richtig?

  • Zunächst gilt es, die Erntereife zu ermitteln. Abgestorbenes Kraut ist kein Indiz dafür, dass die Kartoffeln auch reif sind. Die Erntereife ist daran zu erkennen, dass sich die Schale nicht mehr mit den Fingern abreiben lässt.
  • Zur Ernte der Kartoffeln sollte eine Grabgabel benutzt werden. Ein Spaten tut es zwar auch, doch mit der Grabgabel geht es erheblich leichter.
  • Die Grabgabel wird hinter der Pflanze angesetzt und bis zum Anschlag ins Erdreich gedrückt. Die Kartoffelpflanze wird dann komplett herausgehoben. Die Kartoffeln können dann leicht eingesammelt werden.
  • Der Bereich, in der die Pflanze wuchs, sollte aber nochmals durchsucht werden, da sich hier häufig noch einige Knollen befinden.
  • Die Kartoffeln sollten dann in einem Kunststoff- oder einem Holzkorb transportiert werden. In einem Drahtkorb werden die Schalen schnell beschädigt. Kartoffeln mit beschädigter Schale sollten zuerst verarbeitet werden, da die Lagerfähigkeit sehr gering ist.

Wie die Kartoffeln über den Winter richtig Lagern?

  • Unmittelbar nach der Ernte sollten die Kartoffeln an einem dunklen Ort ausgeschüttet werden. Dies ist wichtig, damit sie gut abtrocknen. Sobald sie abgetrocknet sind, fallen die Reste der anhaftenden Erde ab.
  • Nach etwa zwei bis drei Wochen können die Kartoffeln dann in das endgültige Winterlager gebracht werden. Dabei sollten die Knollen aber auf jeden Fall von Hand verlesen werden. Kartoffeln mit Beschädigungen oder einer ungewöhnlichen Farbe der Schale müssen aussortiert werden.
  • Alle brauchbaren Kartoffeln werden dann in einer Kartoffelkiste eingelagert. Kartoffelkisten gibt es im Baumarkt zu kaufen. Geschickte Heimwerker können sich auch selbst solche Behälter bauen.
  • Der Lagerplatz muss aber unbedingt frostfrei sein. Kartoffeln mit Frostschäden sind nämlich ungenießbar. Des Weiteren sollte der Lagerraum dunkel sein. Durch Lichteinfluss verfärbt sich die Kartoffelschale grün. Diese Verfärbung beeinträchtigt auch den Geschmack.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © AlicePopkorn2; Flickr.com, BY-SA © Tobstonejpg; Flickr.com, BY © Billbooz; Flickr.com, BY © Jo@net; Flickr.com, BY © Thisgeekredes; Flickr.com, BY-SA © Lars Plougmann; Flickr.com, BY © Creative Donkey; Flickr.com, BY-SA © Marufish; Flickr.com, BY © Stevendepolo; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */