Zur Identifizierung für ein Apple Produkt wird eine Apple ID benötigt. Diese besteht aus einer Email-Adresse und einem Kennwort. Bei einer unerwarteten Deaktivierung einer Apple ID können eine Vielzahl von Ursachen und Lösungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Nachfolgend Listen wir die häufigsten Ursachen und Lösungsmöglichkeiten auf:
Warum ist meine Apple ID deaktiviert? Gründe und Ursachen
- Liegt die Meldung „Diese Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert“ vor, wurde beim Login vermutlich von Ihnen oder einer dritten Person zu oft ein falsches Kennwort genutzt.
- Erstgenannte Meldung oder „Sie können sich nicht anmelden, weil ihr Account aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde“ können auch angezeigt werden, falls Zwischenfälle im Bezahldienst vorliegen, welche sich auf ihr Konto beziehen. Dies betrifft Bezahldienste wie Kreditkarte, Click & Buy oder das Lastschriftverfahren.
- Unabhängig von Apple können auch die von ihnen genutzte Bezahldienste, Kreditinstitute und Ausgabestellen von Kreditkarten eine Deaktivierung der Apple ID veranlassen.
- Solch eine Situationen liegen bei Missbrauchsverdacht ihrer Daten vor. Indizien dafür sind Aktionen bei denen dasselbe Produkt mehrfach gekauft oder ihr Konto innerhalb kürzester Zeit mit hohen Beträgen belastet wird.
- Weitere Meldungen die bei einer Deaktivierung auftreten können sind „Die Anzahl der erlaubten Anmeldeversuche wurde überschritten.“ oder „Diese Apple-ID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt“.
Lösungswege um eine Apple ID zu reaktivieren
- Bei einer teilweisen Deaktivierung ihrer Apple ID, was eine Einschränkung ihrer Handlungsfähigkeit innerhalb es Accounts bedeutet, reicht es oft schon aus ihr Kennwort zurückzusetzen. Dies geschieht über den Dienst iForgot. Dafür besuchen Sie die Apple Service Website http://iforgot.apple.com aufrufen und den dortigen Anweisungen folgende.
- Nach der Änderung ihres Kennworts kann es zu Einstellungsproblemen auf ihrem Gerät kommen. Um dies zu umgehen müssen sie die iCloud- und Store-Einstellungen ihres Gerätes ändern. Dies geschieht indem Sie sich unter iCloud, im iTunes Store, App Store oder iBookstore mit ihrem neu gewählten Kennwort anmelden.
- Die Änderung der Einstellungen verläuft unter jedem Gerät anders. Bei Mac OS X wählen Sie zuerst im Menü „Apple“ die Option „Systemeinstellungen“, klicken auf das entsprechende Symbol (iCloud, App Store, etc.), melden sich ab und loggen sich anschließend mit ihrem neu gewählten Passwort wieder ein.
- Bei Windows wiederholt sich der Vorgang auf die gleiche Weise.
- Beim iPhone, iPad oder iPod Touch wird der Abmeldungsbutton durch einen Bearbeitungsbutton ersetzt, ansonsten ist die Vorgehensweise gleich.
- Ein Besuch auf der Apple Website http://appleid.apple.com ermöglicht ihnen die Verwaltung ihres Apple Accounts und somit auch de Zurücksetzung ihres Kennworts.
- Führt keiner dieser Lösungswege zur Problembeseitigung, ist es empfehlenswert eine Apple Supportseiten wie iCloud-Support, iTunes Support oder Apple-Druckprodukte zu besuchen.
- Als letzte Möglichkeit steht Ihnen der iTunes Support (AppleCare) zur Verfügung. Gehen Sie dazu auf die Support Webseite http://www.apple.com/de/support/, wählen Sie ihr Produkt aus und weiter auf „Express Lane Support“. Dort können Sie nun über ein Support Ticket ihr Problem schildern und ihr Account wird anschließend von Apple manuell freigeschaltet.
Tipps zur Verhinderung einer Account Deaktivierung
- Schützen Sie ihre Daten vor Zugriff von Dritten und geben Sie ihre Login Daten nicht an andere Personen weiter.
- Planen Sie einen ungewohnt hohen Umsatz, so informieren Sie im Vorhinein ihr Kreditinstitut oder den von ihnen gewählten Bezahldienst.
- Die Verwendung von illegalen Software Programmen wie „Jailbreak“ ist verboten und sollte somit vermieden werden. Apple ahnend einen Verstoß gegen die Richtlinien der Apple AGB mit einer Account Sperrung.
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