Was sind schwedische Gardinen? Woher stimmt dieser Begriff?

0

Wenn wir sagen „der sitzt hinter schwedischen Gardinen“, weiß jeder, was damit gemeint ist. Der Ursprung vieler geflügelter Worte geht bereits bis auf die Bibel zurück. Im Laufe der Jahrhunderte kamen immer wieder neue Bedeutungen hinzu. Meistens kennt man heute die ursprüngliche Bedeutung gar nicht mehr.

Was bedeutet „hinter schwedischen Gardinen“? Woher stammt dieser Begriff?

  • Hinter schwedischen Gardinen sitzen beinhaltet eine satirische Betrachtung der Situation „Gefängnis“. Jemand, der aus einem Fenster heraus zuschaut, kann nicht teilhaben, nicht aktiv sein, ist zum Zuschauen verdammt. Er kann die Gardine zuziehen, wenn es ihm zuviel wird. Er kann sie beiseite schieben, wenn er neugierig ist, auf das, was da draußen passiert. Mehr an Möglichkeiten lässt eine Gardine nicht zu.
  • Wenn uns jemand erzählt: „der sitzt hinter schwedischen Gardinen“, dann zaubert das ein wissendes, spöttisches Lächeln auf unsere Lippen. Wir wissen sofort, was gemeint ist. Es ist sozusagen, der höfliche Ausdruck um zu sagen: „der sitzt im Knast“. Damit mildert man seine Ausdrucksweise ab. Der Sache wird der Ernst ein wenig genommen.
  • Es gibt verschiedene Betrachtungen dazu, woher der Ausdruck stammt. Am wahrscheinlichsten ist die, dass Stahl, gefertigt in Schweden, früher als besonders haltbar und belastbar galt. Daher wurde er bevorzugt zur Herstellung von Gefängnisgittern eingesetzt. „Schwedische Gardinen“ sind somit ein nett umschriebener Ausdruck für sehr sichere Gefängnisgitter.
  • Wenn also einer „hinter schwedischen Gardinen“ sitzt, hat er keine Aussicht auf Freiheit. Das beinhaltet diese Redensart. Der schwedische Stahl ist so hart, dass er nicht zu brechen ist. Derjenige, der hinter einer solchen Gardine sitzt, sitzt fest. Er hat keine Wahl mehr und ist ausgeliefert.
  • Der Ausdruck „schwedische Gardine“ impliziert darüber hinaus, dass die Gesellschaft sich sicher fühlen darf. Der hinter die Gardine Verbrachte, kann kein Unheil mehr anrichten. Die Konstruktion aus schwedischem Stahl sorgt dafür, dass er nicht ausbrechen kann und somit die Menschen außen vor ihm sicher sind.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY-SA © Hiyori13; Flickr.com, BY © -JvL- ; Flickr.com, BY-SA © ; Flickr.com, BY © Jenn Durfey; Flickr.com, BY © Nasikabatrachus; Flickr.com, BY-ND © Sandro; Flickr.com, BY © Katie@!; Flickr.com, BY © M.Joedicke; Flickr.com, BY-SA © Ted_Major; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */