Auto überbrücken: Auto mit leerer Batterie starten? Kabel richtig anschließen!

0

Wohl jeder Autofahrer kennt es: Das Auto springt nicht an weil die Batterie zu schwach oder leer ist. Meist wurde versehentlich das Licht, Radio etc. angelassen. Eine Möglichkeit den Motor wieder zu starten besteht darin ein Überbrückungskabel (teilweise auch „Starter-Kabel“ oder „Starthilfekabel“ genannt) zu benutzen. Doch worauf muss ich achten?

Überbrückungskabel richtig benutzen: In welcher Reihenfolge die Kabel an die Autobatterie anschließen?

  • Es ist wichtig, ein Überbrückungskabel richtig anzuschließen. Vor allem die richtige Reihenfolge beim Anschließen der Kabel an die Batterie ist wichtig, da die Elektronik in modernen Autos sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert.
  • Zunächst ist es erforderlich, ein zweites Fahrzeug mit einer geladenen Batterie zur Hilfe aufzutreiben. Im Notfall bzw. falls eine zur Verfügung steht, tut es aber auch eine geladene Autobatterie, ohne Auto.
  • Die beiden Autos werden so dicht nebeneinander gestellt, dass die Länge des Starthilfekabels ausreicht, um beide Batterien miteinander zu verbinden. Beim Fahrzeug mit der vollen Batterie sollte der Motor ausgeschaltet werden.
  • Dann wird das rote Kabel an den Pluspol der leeren Batterie geklemmt. Das andere Ende wird an den Pluspol der vollen Batterie angeklemmt.
  • Das schwarze Kabel wird zuerst an den Minuspol der geladenen Batterie geklemmt und auf keinen Fall an den Minuspol der leeren Batterie geklemmt! (Wer wissen möchte warum, Stichwort: „Erdung“)
  • Die zweite Klemme des schwarzen Kabels sollte an ein unlackiertes Metallteil im Motorraum des Autos mit der schwachen Batterie geklemmt werden.

Jetzt wird versucht das Auto zu starten

  • Als Erstes muss das Fahrzeug mit der geladenen Batterie gestartet werden. Nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen hat (die leere Batterie kann sich in der Zeit etwas aufladen), sollte bei dem anderen Fahrzeug das Licht eingeschaltet werden. Das ist wichtig, um für das Bordnetz gefährliche Spannungsschwankungen zu vermeiden.
  • Dann kann ein Startversuch durchgeführt werden. In der Regel gibt es keine Probleme. Der Motor sollte aber nicht gleich wieder abgeschaltet werden.

Die Überbrückungskabel richtig abklemmen?

  • Beim Abklemmen des Überbrückungskabels wird mit der schwarzen Klemme, die zuvor an ein Metallteil geklemmt wurde, begonnen. Die weitere Reihenfolge spielt beim Abklemmen keine große Rolle.

Das Auto läuft: Muss noch was beachtet werden?

  • Ist die Batterie noch in Ordnung, sollte mit dem Fahrzeug eine Strecke von etwa 10 bis 15 km gefahren werden. Dadurch wird die Batterie wieder aufgeladen, sodass keine Startschwierigkeiten mehr auftreten.
  • Ist die Batterie vom Auto häufiger mal leer, sollte über die Anschaffung einer neuen Batterie nachgedacht werden.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY-SA © Dionhinchcliffe; Flickr.com, BY-SA © Doug Waldron; Flickr.com, BY © Nikolayhg1; Flickr.com, BY © Guldfisken; Flickr.com, BY © Dbrekke; Flickr.com, BY © Images_of_Money; Flickr.com, BY-SA © Twicepix; Flickr.com, BY © Tamaphi; Flickr.com, BY © Jackol; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */