Gelöschte Dateien wiederherstellen leicht gemacht

0

So lassen sich gelöschte Dateien wiederherstellen

Es ist schnell passiert. Ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist ein wichtiges Dokument oder ein geliebtes Foto vom PC gelöscht. Das ist zwar ärgerlich. Panik ist in den meisten Fällen jedoch unbegründet. Denn in der Regel lassen sich die Daten ganz leicht retten.

Wiederherstellung aus dem Papierkorb

Vom PC gelöschte Dateien werden nicht sofort endgültig gelöscht. Stattdessen werden sie zunächst in eine Art Zwischenablage, den Papierkorb, verschoben. Der Inhalt dieser Zwischenablage ist über das entsprechende Papierkorb-Symbol auf dem Desktop aufrufbar.

Wird dieses angeklickt, öffnet sich ein Fenster, in welchem alle gelöschten Elemente angezeigt werden. In dieser Liste muss nun die wiederherzustellende Datei gesucht werden. Durch einen Rechtsklick mit der Maus auf die gesuchte Datei erscheint die Option “Wiederherstellen”.

Wird diese ausgewählt, wird die Datei aus dem Papierkorb an ihren ursprünglichen Platz verschoben und kann wieder normal genutzt werden.

Kein Papierkorb vorhanden?

Eigentlich ist der Papierkorb standardmäßig auf dem Desktop verfügbar. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist das jedoch auch kein großes Problem.

Das Papierkorb-Symbol lässt sich mithilfe der folgenden Schritte wieder anzeigen:

1. Rechtsklick mit der Maus auf dem Desktop
2. Die Option “Anpassen” auswählen
3. Die Option “Desktopsymbole ändern” anklicken
4. Das Häkchen bei Papierkorb setzen und OK klicken

Sobald diese Schritte durchgeführt wurden, erscheint der Papierkorb wieder auf dem Desktop und kann wie beschrieben genutzt werden.

Endgültig gelöschte Daten wiederherstellen

Befinden sich die gelöschten Daten nicht im Papierkorb, wurden diese vermutlich endgültig gelöscht. In der Regel geschieht das durch das Leeren des Papierkorbs.

In diesem Fall ist eine Wiederherstellung nicht ganz so leicht durchführbar. Mit einer professionellen Datenrettungssoftware lässt sich hier jedoch meist Abhilfe schaffen.

Denn glücklicherweise werden aus dem Papierkorb entfernte Dateien nicht sofort endgültig zerstört und befinden sich noch auf der Festplatte.

Mit dem passenden Tool lässt sich die Festplatte durchsuchen, so dass sich sogar bereits verloren geglaubte Dateien noch retten lassen.

Eine Software, mit der dies gelingt, ist zum Beispiel der EaseUS Data Recovery Wizard. Das Programm scannt die Festplatte des PC, sucht dabei alle gelöschten Elemente und bietet die Möglichkeit, diese wiederherzustellen.

Bereits die kostenlose Version des Data Recovery Wizard überzeugt mit umfangreichen Funktionen.

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */