USB-Stick wird nicht erkannt: Mögliche Ursachen und Lösungen?

0

USB-Sticks sind praktisch! Daten können schnell von und auf jeden beliebigen Computer geladen werden. Doch was wenn der USB-Stick nicht erkannt wird? Wenn Plug & Play nicht funktioniert, wäre eine Ursache, das falsche oder gar keine Treiber installiert sind. Doch es gibt auch andere Ursachen: Wir zeigen wie man das Problem lösen kann!

Mein Computer erkennt den USB-Stick nicht bzw. ignoriert diesen / macht gar nichts wenn er angeschlossen wird!

  • Ab seiner Millennium Edition sollte das Betriebssystem Windows die USB-Sticks ohne externe Treiberdateien gleich erkennen können (Sprich: Windows 2000, XP, Widnows 7, Windows 8) und die Installation sollte automatisch erfolgen.
  • Zuerst sollte man prüfen ob der Stick in Ordnung ist. Dies kann man beispielsweise tun indem man den Stick an einem anderen Computer, Laptop, Fernsehr oder Musik-Anlage anschließt und sieht ob der Stick hier erkannt wird.
  • Zudem sollt man auch andere USB-Port ausprobieren. Da es teilweise am USB-Port liegen kann. Die sichersten USB-Ports sind hierbei übrigens die auf der Rückseite des Computers da diese meist direkt mit dem Mainboard verbunden sind.
  • Führt dies nicht zum Erfolg, kann es an falsch installierten Treibern liegen.

USB-Stick Treiber installieren

  • Möchte man die Treiber manuell installieren muss man den Weg zum „Geräte-Manager“ finden. Auch hier sollte man, hat man den Geräte-Manager geöffnet und der Stick wird nicht angezeigt, versuchen den USB-Stick an verschiedenen USB-Ports anzuschließen um sicherzustellen, dass das „nicht anzeigen“ nicht am USB-Port liegt.
  • Da je nach Windows-Version verschiedene Wege zum Geräte-Manager führen können leichte Abweichungen zur unteren Anleitung auftreten
  • Bei neueren Windows-Versionen einfach auf „Start“ drücken und im Suchfenster „Geräte-Manager“ eingeben.
  • Bei älteren Windows-Versionen geht der Weg über „Start“ > „Einstellungen“ > „Systemsteuerung“ (ein neues Fenster öffnet sich) > „System“ > Den Reiter „Hardware“ anklicken > „Geräte-Manager“.
  • Hier werden alle angeschlossenen Geräte angezeigt (auch ohne Treiber). Schließen Sie den USB-Sticks an verschiedenen Ports an Ihren Computern an und wieder ab (jeweils etwas warten) und schauen Sie ob hier neue angeschlossene Geräte angezeigt werden.
  • Meist wird der USB-Stick hier unter den Laufwerken angezeigt. Sollte der USB-Stick hier irgendwo erscheinen so sollte dieser in jedem Fall mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet sein (So kennzeichnet der Computer, dass er Probleme hat, ein Gerät zu erkennen aufgrund fehlender Treiber).
  • Den Eintrag muss man nun mit einem Doppelklick anwählen. Wieder öffnet sich ein neues Fenster und man wählt den Reiter „Treiber“. Hier hat man die Möglichkeit mit klick auf „Aktualisieren“ die USB-Treiber zu aktualisieren.
  • Wählt man nun den unteren Punkt aus, klickt dann auf „weiter“ und klickt man „Software automatisch installieren“ an, dann wieder auf „weiter“, dann sollte der Computer den Treiber nun automatisch installiert haben
  • Sofern ein Treiber gefunden wurde klickt man nun auf „fertigstellen“. Nun sollte der USB-Stick endlich funktionieren! Ansonsten sollte man sich die entsprechenden Treiber im Internet laden, allen Schritten bis zum Geräte-Manager erneut folgen, auch hier wieder bis zu den Treibern gehen, die Treiber jedoch manuell auswählen und die soeben runtergeladenen Treiber manuell auswählen anstatt das „automatische suchen“ zu nutzen.

USB-Stick wird auch im Geräte-Manager nicht angezeigt / erkannt?

  • Wird der USB-Stick auch nicht im Geräte-Manager gefunden, auch nicht an anderen USB-Ports, ist der Stick mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und die Daten verloren. Ein Reparieren lohnt aufgrund der hohen Kosten (meist hunderte bis tausende Euro) und der geringen Erfolgsaussichten hier leider nicht.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY-SA © Osde8info; Flickr.com, BY © Mrwynd; Flickr.com, BY © Bolapiercing; Flickr.com, BY-SA © Jepoirrier; Flickr.com, BY © Ceiling; Flickr.com, BY-SA © jonycunha; Flickr.com, BY © Thisreidwrites; Flickr.com, BY © MIKI Yoshihito (-ω-); Flickr.com, BY © Nadine.Juliana; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */