Wie finde ich meine persönliche Steuernummer heraus?

0

Es gibt immer mal wieder Fälle, vor allem wenn man die Steuererklärung abgeben möchte, in welchen man die Steuernummer braucht. Doch wo finde ich meine Steuernummer doch gleich? Zum einen gibt es hier die Möglichkeit sich direkt an das Finanzamt zu wenden, zum anderen findet man die eigene Steuernummer auf unzähligen Dokumenten:

Nachsehen auf dem Steuerbescheid oder Lohnsteuerkarte

  • Wenn man einen aktuellen Steuerbescheid hat, dann kann man natürlich auf diesem Schriftstück nachsehen. Dort ist an der oberen linken Seite des Schriftstücks in der Regel auch die Steuernummer eingetragen. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Schreiben des Finanzamts.
  • Die Steuernummer steht auch auf der Lohnsteuerkarte bzw. auf der neuen Ersatzbescheinigung.
  • Da der Arbeitgeber die Lohnsteuer abführt, kann man unter Umständen auch bei ihm nachfragen.

Anruf oder schriftliche Anfrage beim Finanzamt

  • Sollte man noch keinen Einkommensteuerbescheid haben oder diesen nicht mehr auffinden können, so kann man natürlich beim Finanzamt anrufen und bekommt dort eine Auskunft. Manche Finanzämter verweigern diese Auskunft allerdings unter Berufung auf das Steuergeheimnis. In diesen Fällen hat man natürlich die Möglichkeit, um eine schriftliche Auskunft zu ersuchen. Das Finanzamt wird dann die gewünschte Auskunft erteilen. Denn eine schriftliche Auskunft, die per Post zugestellt wird, ist immer zulässig.

Persönliches Erscheinen beim Finanzamt

  • Selbstverständlich kann man beim Finanzamt auch persönlich vorbeikommen und dort Auskunft erhalten. In diesem Fall sollte man aber seinen Personalausweis dabei haben, um sich ausweisen zu können.

Noch keine Steuernummer zur Steuererklärung? Oder die gesuchte Steuernummer ist nicht auffindbar?

  • Sollte man trotz aller Bemühungen die Steuernummer nicht herausfinden, so spielt das letztlich keine Rolle. In diesen Fällen kann die Steuererklärung auch ohne die Steuernummer eingereicht werden. Das Finanzamt wird die Steuernummer dann ermitteln oder erstmalig eine Steuernummer zuteilen.

Sonstige vom Finanzamt vergebenen Nummern herausfinden?

  • Das oben Gesagte gilt natürlich auch für alle anderen durch das Finanzamt vergebenen Nummern, wie etwa die Steuer- Identifikationsnummer oder die entsprechende Nummer bei der Umsatzsteuer. Auch diese Nummern stehen auf den entsprechenden Bescheiden und können telefonisch oder schriftlich erfragt werden.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY-SA © Moppet65535; Flickr.com, BY © Philip Taylor PT; Flickr.com, BY © Keng Susumpow; Flickr.com, BY-SA © Banc de Sang i Teixits; Flickr.com, BY © Dcjohnson86; Flickr.com, BY-SA © Arnybo; Flickr.com, BY © Billbooz; Flickr.com, BY © Public Domain Photos; Flickr.com, BY-SA © Kevin Dooley; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */