Was versteht man denn unter dem Einfahren eines Aquariums?

0

Einsteiger in das Hobby der Aquaristik, haben vor allem vor dem Start einiges zu beachten. Sei es bei der Auswahl der richtigen technischen Geräte oder aber auch bei der Auswahl des Aquariums. Hat man dann alles zusammen geht es an das Einrichten des Aquariums. Immer wieder liest man dann von dem Einfahren des Beckens und vom sogenannten Nitritpeak. Was aber versteht man denn hinter diesen Begriffen? Und was ist denn überhaupt ein Nitritpeak? Im folgenden Artikel erfahrt ihr was darunter gemeint ist.

Die organischen und biologischen Zusammenhänge in einem Aquarium

Bevor wir genau auf die Frage des Einfahrens eines Aquariums eingehen können, müssen einige biologische Dinge genauer angeschaut werden. Ein Aquarium ist bei der Neueinrichtung noch nicht wirklich dazu geeignet Fische sofort einzusetzen. Deshalb sollte dies auch nicht getan werden. Zierfische kommen erst nach einiger Zeit in das Becken.

Merke: Zierfische erst nach einigen Wochen einsetzen

Im Normalfall wird das Aquarium mit Leitungswasser gefüllt. Damit ein organischer Kreislauf stattfinden kann, müssen gewisse Bakterien erst entstehen. Das Ganze geschieht im sogenannten Stickstoffkreislauf. Organische Abfälle wie Kot der Fische oder aber auch abgestorbene Pflanzenteile, müssen entsprechend abgebaut und umgewandelt werden. Damit dies passieren kann, bedarf es verschiedene Bakterien. Vor allem die sogenannten Nitrobacter. Die organischen Abfälle im Aquarium verursachen Ammonium und Ammoniak. Dieses wird dann zu Nitrit. Nitrit ist für die Fische besonders Schädlich und kann bis zum Tode und zu einer Vergiftung führen. Damit dieses giftige Nitrit abgebaut werden kann, bedarf es den Nitrobacter. Diese sorgen dafür, dass Nitrit in Nitrat umgebaut wird. Nitrat wiederum wird von den Wasserpflanzen aufgenommen und abgebaut.

Merke: Nitrit ist für die Fische in einer gewissen Konzentration tödlich

Kennt man diese Zusammenhänge, dann weiß man recht schnell was man unter dem Einfahren des Aquariums versteht.

Was passiert also beim Einfahren des Aquariums?

Wenn man den Stickstoffkreislauf erkannt und verstanden hat, dann weiß man recht schnell, was in dieser Phase des Einfahrens passiert. Hier entsteht letztendlich der Lebensraum für die Zierfische. Deshalb sollte man auch in dieser Zeit Geduld bewahren und abwarten und erst dann Fische einsetzen.

Wie lange dauert dieser Prozess des Einfahrens?

Immer wieder wird auch diese Frage gestellt, aber hier gibt es keine allgemeingültige Antwort. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Sei es die Bepflanzung des Aquariums oder aber auch die Filterung des Aquariums ist dabei entscheidend. Im Aquarium Filter setzen sich am schnellsten die Nitrobacter Bakterien ab. Die Filtermedien dienen dabei als Nährstoff Teppich. Deshalb ist auch die Filterung im Aquarium sehr wichtig. Hier sollten geeignete Filtermedien eingesetzt werden. Somit kann man auch den Prozess des Einfahrens beschleunigen.

Was ist denn nun der Nitritpeak?

Natürlich wollen wir auch die Frage nach dem Begriff des Nitrit Peaks beantworten. Wer in der Einfahrphase immer wieder die Wasserwerte kontrolliert, der wird schnell feststellen, dass sich das Nitrit zu Beginn meist nur wenig verändert. Ab einem gewissen Zeitpunkt steigt der Nitrit Wert aber an. Dies wird sich dann immer weiter verstärken, bis es zum sogenannten Nitritpeak kommt. Ab diesem Zeitpunkt fällt der Nitritpeak wieder. Meist gegen Null. Nun setzt die Wirkung der Bakterien komplett ein. Das Nitrit verschwindet und nach einigen Tagen können nun auch Fische eingesetzte werden. Wie bereits weiter oben beschrieben, ist es schwer diesen Zeitpunkt vorherzusagen. Es kann 4 Wochen oder aber auch 6 Wochen und mehr dauern.

Merke: Warten sie noch einige Tage nach dem Nitritpeak ab, bevor sie Fische einsetzen.

Nun sollte klar sein, warum das Einfahren eines Aquariums so wichtig ist und warum man auf den Nitritpeak warten muss. Leider werden immer wieder hier entscheidende Fehler, meist aufgrund der fehlenden Geduld gemacht. Das sterben der Zierfische ist dann vorprogrammiert.

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */