Warum ist meine Periode schwarz? Schwarze Menstruation bzw. Tage?

0

Gerade bei jungen Mädchen kann es zum Erschrecken führen, wenn die Monatsblutung nicht wie gewohnt flüssig und rot ist, sondern auf einmal dunkelbraun bis schwarz, und dabei meist klumpige oder geleeartige Konsistenz hat. Woher kann das rühren? In den meisten Fällen ist das kein Grund zur Besorgnis!

Warum ist meine Periode schwarz? Schwarze Menstruation bzw. Tage?

  • Der dunkle Schleim, der mit der Periode austritt, ist meistens nichts weiter als abgelöste Gebärmutterschleimhaut, die bei der Abstoßung der unbefruchteten Eizelle abgelöst wurde und sich nicht richtig verflüssigt hat.
  • Es kann auch sein, dass es sich lediglich um Blut handelt, was bei der letzten Regelblutung nicht ausgeschieden wurde. Dass altes Blut dunkel wird, weiß man von Blutflecken aus dem Alltag nur zu gut; bei der Menstruation ist das nicht anders. Auch, wenn man Binden und Tampons nicht oft wechselt, kann das Blut darin bereits trocknen und dunkel werden.
  • Es kann sich auch um eine sogenannte Schmierblutung handeln. Diese tritt besonders dann auf, wenn der Zyklus aus verschiedenen Gründen nicht regelmäßig ist, so zum Beispiel bei sehr jungen Mädchen, nach schweren Erkrankungen oder nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel. Auch dies ist, wenn es nicht permanent ist, unbedenklich und kann sogar außerhalb der normalen Blutungstermine stattfinden.

Schwarze Monatsblutung Zeichen für Schwangerschaft?

  • Auch Schwangerschaften bringen den Blutungszyklus durcheinander. Schmierblutungen können daher ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein, wenn sie statt der normalen Blutung auftreten.

Ab wann sollte man bei Beschwerden den Arzt aufsuchen?

  • Dennoch sollte man nicht völlig unbesorgt sein. Geht die dunkle Blutung mit erhöhter Temperatur und/oder Schmerzen einher, kann es sich auch um eine geplatzte Zyste handeln. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen, oder bei starken Schmerzen auch ins Krankenhaus fahren.
  • Generell gilt: Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig! Viele Frauenarztpraxen bieten auch telefonische Beratung an, bei der man im Zweifel um Rat fragen kann. Im Einzelfall weiß ein Frauenarzt am Besten, was zu tun ist.

P.s. Halte dich und dein Körper am Besten so fit wie möglich und achte insbesondere auf eine ausgewogene Ernährung. Hierzu braucht man eine Unterstützung da es relativ schwer ist alleine durchzuhalten.

Du möchtest wissen wie auch du dich fit halten kannst um keine Menstruationsprobleme zu haben?

Hier die Lösung


Nutzungsrechte, Pexels

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */