Warum ist Cola schwarz? Kalifornien verbietet Cola-Farbstoff! Gefahr?

0

Cola besteht nicht aus wirklich vielen Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Koffein, Phosphorsäure, der Farbstoff „E150d“ und noch ein paar geheime Geschmackstoffe, welche allerdings nur einen Promillewert der gesamten Mixtur ausmachen. Anfangs wurde das Getränk übrigens mit der „Kola“-Nuss hergestellt, daher auch der Name: „Cola“. Doch:

Warum ist Cola nun schwarz?

  • Die Erklärung der schwarzen Farbe von Cola ist denkbar einfach: Würde man die Zutaten ganz normal zusammen Mischen und daraus ein Getränk machen, dann hätte es theoretisch eine beigebraune Farbe.
  • Eine beigbraune Farbe erinnert nun allerdings eher an Fäkalien! Auch wenn das Getränk vollkommen in Ordnung wäre, würde dies wohl Marketing-Technisch nicht so clever sein. Jeder sollte es aus ferneren Urlauben kennen: Die Einheimischen in vielen Ländern essen oft wo Speisen, die vielleicht wahre Köstlichkeiten sein könnten, wir aufgrund des Aussehens aber niemals kosten würde.
  • Dementsprechend mischt Coca-Cola den für die Lebensmittelherstellung zugelassenen Farbstoff „E150d“ hinzu. Dieser lässt die Cola schwarz werden. Es handelt sich somit um keine natürliche Farbe. Aufgrung der bräunlichen Farbe wäre es auch sehr aufwendig Cola eine andere Farbe wie etwa rot oder blau zu geben bzw. Es wären erheblich höhere Mengen an Farbstoff nötig.
  • Übrigens: Unterschwellig, jedenfalls in den Anfangs-Zeiten der Cola, wo die Cola noch nicht weltbekannt war, jeder aber bereits Kaffee kannte. Sendete die schwarze Farbe, aufgrund der Ähnlichkeit zum Kaffee, zudem eine unterschwellige Botschaft: Getränkt mit aufputschender Wirkung. Ob dies heute noch der Fall ist, sei dahingestellt. Da Cola sich seit Jahren Marketing-Technisch eher als „Durstlöscher“ präsentiert, wird die jüngere Generation, welche mit beidem: Cola und Kaffee aufgewachsen ist, unterschwellig wohl eher die „Durstlöscher“ Botschaft gespeichert haben.

Ist der Farbstoff „E150d“ Krebserregend bzw. gesundheitlich unbedenklich?

  • Dieser Farbstoff wird durch einen Karamellisierungsprozess hergestellt. Erhitzt man Glucosesirup mit Schwefel und Ammoniak, erhält man ein Kulör, das für eine starke Färbung von vielen Produkte verwendet wird.
  • Theoretisch gilt der Farbstoff als ungefährlich und wird in Millionen Lebensmitteln und Getränken eingesetzt. Natürlich gibt es bei allen Lebensmitteln eine „gewisse Menge“ die gefährlich wird. Trinkt man etwa extrem viel Wasser, kann das Wasser unser Blut so verdünnen, dass dieses nicht mehr in der Lage ist genug Sauerstoff zum Gehirn zu transportieren. Was den Farbstoff angeht ist eine Überdosierung durch den Konsum von Getränken und/oder Lebensmitteln mehr oder weniger unmöglich.
  • Kalifornien: Farbstoff „E150d“ in der Liste der Krebserregenden Stoffe!In den USA wird dieser Farbstoff übrigens nicht mehr verwendet, da dieser in einem Bundesstaat der USA (Kalifornien) auf der Liste der Krebserregenden Stoffe steht! Cola dürfte diesen Farbstoff zwar noch verwenden, müsste dann allerdings „Krebserregend“ auf die Verpackung schreiben. Daher wird Cola in den USA mittlerweile nicht mehr mit „E150d“ hergestellt, In Europa jedoch weiterhin. In Europa gibt es bzgl. dieses Stoffes keinerlei Reglementierungen.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Ewen and Donabel; Flickr.com, BY-SA © Moyan_Brenn; Flickr.com, BY © Jen SFO-BCN; Flickr.com, BY-SA © Twicepix; Flickr.com, BY-SA © Sermoa; Flickr.com, BY-SA © Hardworkinghippy; Flickr.com, BY-SA © Mustafa Khayat; Flickr.com, BY © Stylish Jo; Flickr.com, BY-SA © Scot Nelson; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */