Rasen säen: Einen Rasen richtig anlegen? Jahreszeit? Erde vorbereiten? usw.

0

Ist der Rasen erst einmal gesät, ist ein Rasen etwas ganz Besonderes! Er bietet Platz, um mit Freunden einen Grillabend zu verbringen, dient den Kindern als Spielplatz und optisch macht ein gepflegter Rasen natürlich auch was her! Mitunter ist es aber gar nicht so einfach, einen schönen Rasen richtig zu säen. Das Wichtigste dabei ist eine gute Vorbereitung.

Die Frostgare: Eine Fläche für den zukünftigen Rasen richtig vorbereiten

  • Die Vorbereitung zum Anlegen eines Rasens beginnt bereits im Herbst. Die Fläche, auf der der Rasen angelegt werden soll, muss möglichst tief umgegraben werden. Sehr viel einfacher gelingt diese Arbeit mit einem Einachsschlepper und einem Pflug.
  • Bei der Vorbereitung sollten gleich alle Steine entfernt werden. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Dinge, wie etwa Wurzelreste, große sowie kleine Holzstücke usw.
  • Die Erde sollte danach nicht weiter bearbeitet werden. Während der Wintermonate wird die Struktur des Erdreichs durch die tiefen Temperaturen erheblich verbessert. Fachleute sprechen von Frostgare.

Eine gute Saat-Vorbereitung fängt im Frühling an!

  • Nachdem die letzten Nachtfröste vorüber sind, kann mit der Vorbereitung zur Rasensaat begonnen werden. Die Erde muss dazu verfeinert werden. Das geht leicht mit einer Gartenfräse. Falls keine Gartenfräse verfügbar ist, können auch ein handgeführter Kultivator und ein Rechen benutzt werden.
  • Besonders wichtig bei der Vorbereitung ist, dass die Fläche eben ist. Es sollten weder Hügel noch Senken auf der Fläche vorhanden sein. Diese müssen unbedingt eingeebnet werden.
  • Abschließend sollte das Land leicht gewalzt bzw. leicht gestampft werden. Dadurch wird der Boden verdichtet.

Den Rasen säen bzw. die Saat aussäen, der letzte Schritt beim Anlegen des Rasens!

  • Die Rasensaat sollte möglichst gleichmäßig verteilt werden. Empfehlenswert für diese Arbeit ist ein Streuwagen. Um eine gleichmäßige Rasenfläche zu erreichen, sollte einmal in Längsrichtung und einmal in Querrichtung gesät werden.
  • Die menge des Aufwands hängt von der jeweiligen Grassorte ab. Für einen ganz normalen Rasen reichen aber 30 Gramm pro Quadratmeter völlig aus.
  • Nach der Aussaat müssen die Samen nochmals mit einer Walze leicht an den Boden gedrückt werden. Nur so haben die Samen den erforderlichen Kontakt zum Erdreich.
  • Natürlich muss der neu angelegte Rasen auch regelmäßig gewässert werden. Dabei sollten aber nicht zu große Wassermengen verwendet werden. Es ist besser, lieber häufig mit weniger Wasser zu arbeiten, als selten mit viel Wasser.
  • Der erste Rasenschnitt sollte erst dann erfolgen, wenn der Rasen etwa 10 cm hochgewachsen ist. Die Schnitthöhe am Rasenmäher sollte dann auf ungefähr 4 cm eingestellt werden.

Der Rasen ist gesät und gewachsen? Dann stellt sich nun die Frage: Wie Pflege ich meinen Rasen richtig?


Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY-SA © Timo_w2s; Flickr.com, BY-SA © DBduo Photography; Flickr.com, BY-SA © jonycunha; Flickr.com, BY © Nikolayhg1; Flickr.com, BY © Seph Swain; Flickr.com, BY © Images_of_Money; Flickr.com, BY © Istolethetv; Flickr.com, BY © Keng Susumpow; Flickr.com, BY © Mtkopone; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */