110 – Hintergründe zur polizeilichen Notrufnummer in Deutschland und Europa

0

Bereits im Kindesalter lernen wir, dass wir unter der 110 die Polizei kontaktieren können. Doch warum wurde genau diese Nummer und keine andere? Wieso hat man sich auf die 110 geeinigt und welche Notrufnummern werden in anderen Ländern der Welt gewählt? Ein genauerer Blick auf unsere Notrufnummern offenbart viele wissenswerte Fakten.

Hintergründe zum deutschen Notruf 110

  • Der polizeiliche Notruf in Deutschland besitzt die Ziffernfolge 110.
  • Die Herkunft der Notrufnummer 110 ist nicht ganz geklärt. Man schließt diese Zahlenkombination allerdings auf die Tatsache zurück, dass die damaligen Festnetz-Telefone noch mit Wählscheiben ausgestattet waren. Um einen unbeabsichtigten Notruf zu vermeiden, wählte man eine Kombination aus zwei Ziffern, die möglichst weit voneinander entfernt waren. Die Ziffer 1 wurde gewählt, da es die erste Zahl auf der Wählscheibe war, die Ziffer 0, weil es die letzte war.

Von wo aus kann der Notruf gewählt werden?

  • Prinzipiell können Notrufnummern von jedem Telefonanschluss gewählt werden. Egal ob von Handy oder Telefonzelle, auch wenn die zugehörige SIM-Karte im Handy kein Guthaben mehr aufweist oder man kein Kleingeld für die Telefonzelle hat. Notrufe sind in Deutschland kostenfrei.
  • Darüber hinaus ist es nicht mehr zulässig, mit Mobilfunkgeräten den Notruf anzurufen, wenn das jeweilige Handy keine SIM-Karte enthält. Dies ist geregelt in der Verordnung über Notrufverbindungen (Abkürzung: NotrufV). Man möchte dadurch vor allem die Rufnummer vor Missbrauch schützen und damit einhergehende unnötige öffentliche Kosten vermeiden.
  • Ein weiteres Problem existiert hinsichtlich des mobilen Empfangs. So kann der Notdienst nicht erreicht werden, wenn kein Empfang zum eigenen oder einem anderen mobilen Netz mehr besteht.

Der Euronotruf 112

  • Ein Sonderfall unter den Notrufnummern ist der noch recht junge Euronotruf 112.
  • Über die 112 erreichen alle Anrufe eine zentrale Leitstelle, welche im Folgeschritt den notwendigen Dienst (zum Beispiel die Polizei oder die Feuerwehr) im entsprechenden Land kontaktiert.
  • Neben den Ländern der EU gilt dieser Notruf auch für weitere europäische Länder wie beispielsweise Montenegro oder die Schweiz sowie ausgewählte Länder in Asien oder im pazifischen Raum.

Polizeilicher Notruf in Europas

  • In Europa haben viele Länder neben dem bereits genannten Euronotruf ihre eigenen Rufnummern.
  • Zum Beispiel erreicht man in Frankreich die Polizei unter der 17, in Großbritannien ist es die 999, in Griechenland die 100 und in Italien die 113. Die Niederlande, Spanien und Portugal besitzen nur den Euronotruf 112.

Notrufe in den einwohnerstärksten Ländern weltweit

        • Viele Staaten verfügen teils über die gleichen Rufnummern. So hat beispielsweise die Polizei in den Ländern Brasilien, China, Indien, Indonesien und Japan die gleiche Notrufnummer 110 wie in Deutschland.
        • Australien besitzt dagegen die 000, in den Vereinigten Staaten von Amerika gilt die 911, während in Nigeria der Notruf unter 199 zu erreichen ist. Neben der 112 gibt es in Russland zusätzlich eine Ziffernfolge, die nur aus zwei Zahlen besteht: 02.

        Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Oberau-Online; Flickr.com, BY © Barockschloss; Flickr.com, BY © Robert S. Donovan; Flickr.com, BY © Wickerfurniture; Flickr.com, BY © Woodleywonderworks; Flickr.com, BY-SA © Daniel.Stark; Flickr.com, BY-ND © NickNguyen; Flickr.com, BY © Solarbotics; Flickr.com, BY-SA © Flyinace2000; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */