Ist ein Job im Callcenter was für mich? Welche Fähigkeiten braucht man?

0

Viele Jobangebote finden sich heute im Callcenterbereich. Meistens sind die Anforderungen hier nicht so hoch wie bei vielen anderen Jobs. Daher kann ein Job beispielsweise auch als kurzzeitige Alternative genutzt werden, anstatt sich beim Arbeitsamt melden zu müssen! Doch: Welche Voraussetzungen genau sind dafür nötig?

Welche Voraussetzungen sind für die Arbeit im Callcenter nötig?

  • Wer in einem Callcenter arbeiten möchte, sollte auf jeden Fall solide Kenntnisse im Umgang mit Computern haben. Dazu zählen die herkömmlichen Anwendungsprogramme wie Word, Excel und vor allem Outlook.
  • Es ist nicht nötig mit zehn Fingern schreiben zu können, jedoch sollte die Beherrschung der Tastatur einigermaßen gegeben sein. Wer also im „Einfinger-Suchsystem“ arbeitet und für zehn Wörter zehn Minuten benötigt, verbraucht zu viel Zeit und sollte vorher üben. In der Regel ist in allen Projekten eine Art Notiz für jeden getätigten Anruf zu hinterlegen, der einmal mehr oder weniger ausfallen kann je nach Anforderung.
  • Im Callcenter ist nur die Stimme verfügbar. Die Aussprache sollte klar und leicht verständlich sein. Ein starker Dialekt ist meist nicht gewünscht. Neben der klaren Aussprache ist relativ langsames Sprechen von Vorteil, sonst wird es problematisch mit der Verständigung. Wer ein Kommunikationsmuffel ist, sollte sich ein anderes Arbeitsgebiet aussuchen.
  • Wer Probleme mit den Stimmbändern oder mit dem Kehlkopf hat, ist für die Arbeit im Callcenter nicht geeignet.
  • Für die Arbeit in einem Callcenter sind Höflichkeit, Freundlichkeit, starke Nerven und Empathie im Umgang mit dem Kunden unabdingbar.
  • Die Arbeit der Mitarbeiter erfolgt im Team, daher ist Teamfähigkeit eine gefragte Eigenschaft. Pünktlichkeit und ein gewisses Maß an Sorgfalt bei der Arbeit sollten selbstverständlich sein.
  • Die meisten Callcenter arbeiten in zwei oder drei Schichten. Hier ist Flexibilität gefragt.
  • Manche Callcenter setzen bestimmte Berufsabschlüsse voraus. Wer beispielsweise noch nie mit Buchhaltung zu tun hatte, ist für die Arbeit in einem Kundencenter das sich mit Kreditanfragen und Rechnungsreklamationen beschäftigt nicht unbedingt geeignet. Hier ist es wichtig die Stellenbeschreibung gut zu lesen.
  • Ansonsten ist die Arbeit in einem Callcenter auch für Quereinsteiger gut geeignet. Dass die Arbeit in Callcentern grundsätzlich schlechter ist als anderswo stimmt so nicht. Manche Bereiche können sehr interessant sein und auch den eigenen Horizont ständig erweitern.
  • Eine gute Auffassungsgabe ist ebenfalls von Vorteil. In den Callcentern kommt es öfter auch mal zu wechselnden Projekten, anderen Strukturen oder neuen Produkten und Dienstleistungen. Wer sich schwer für Neues öffnen kann, wird hier möglicherweise Schwierigkeiten bekommen.

Worauf sollt ich bei der Wahl des Callcenters achten?

  • Möchte man im Callcenter arbeiten sollte man sich vorher überlegen ob man Kunden anrufen möchte oder angerufen werden möchte. Anrufe beim Kunden durchzuführen kann, trotz Einverständnis des Kunden, beispielsweise bei Umfragen oder ähnlichem, eher eine negative Resonanz hervorrufen. Doch mehr dazu im Artikel:Der Unterschied: Inbound- und Outbound- Telefonie?
  • Hat man sich dafür entschieden sich bei einem Callcenter zu bewerben, sollte man bei der Wahl des Arbeitgebers sorgfältig vorgegen! Die Arbeitsbedingungen sind nicht in jedem Callcenter gut! In folgendem Artikel findet man ein paar Tipps worauf man achten sollte:
    Arbeitgeber, Callcenter: Seriös? Will ich hier arbeiten? Worauf achten?

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Saginaw Future Inc; Flickr.com, BY-SA © Sun Dazed; Flickr.com, BY © Seelensturm; Flickr.com, BY-SA © Sun Dazed; Flickr.com, BY © Woodleywonderworks; Flickr.com, BY © Tillwe; Flickr.com, BY © Elsie esq.; Flickr.com, BY-SA © THWTreptow; Flickr.com, BY-ND © Israeltourism; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */