Suchmaschinenoptimierung beginnt mit OnPage Optimierung
Bei der Menge an Webseiten im Internet dürfte mittlerweile jedem klar sein, dass man in dieser Masse leicht untergeht. Damit dies nicht passiert, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, mit denen man die eigene Website „sichtbarer“ machen kann. In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten der OnPage Optimierung einmal auf den Punkt gebracht.
Um eine professionelle Suchmaschinenoptimierung vornehmen zu können, sollte man zwei Seiten betrachten: OnPage und OffPage. In diesem Artikel wird die OffPage Optimierung allerdings vernachlässigt und sich allein auf die OnPage Optimierung konzentriert.
Was bedeutet OnPage Optimierung?
OnPage Optimierung ist eine Form des Online Marketings, das darauf abzielt, von Suchmaschinen als „gut“ bewertet zu werden. Grundsätzlich geht das darum, Optimierungen direkt an/auf der eigenen Seite vorzunehmen. Im Hinterkopf sollte man bei allen Optimierungen haben, dass man diese für den Nutzer/Leser vollzieht. Denn die Suchmaschinen sind mittlerweile so konditioniert, dass sie Content, der auf die Bedürfnisse der Suchenden angepasst ist, positiv bewerten und so bevorzugt in den Suchergebnissen ausspielen.
Wie auch das Mutterthema – das Online Marketing – eine große Anzahl an Ausführungsvarianten bereithält, kann man die OnPage Optimierung auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wenn man die Möglichkeiten der OnPage Optimierung ausschöpfen möchte, dann sollte man strukturelle, inhaltliche und technische Anpassungen vornehmen.
OnPage Optimierung durch strukturelle Anpassungen
Bei den strukturellen Anpassungen on (the) page geht es darum, die Struktur der Website auf die Bedürfnisse der User anzupassen. Eine leicht bedienbare und intuitive Navigationsführung wäre hier als ein Beispiel zu nennen. Je schneller ein Kunde auf Ihrer Website das findet, nach dem er sucht, also durch ein gezieltes „Klicken“ mit anschließender längerer Verweildauer schnell dort landet, wo er hin wollte, desto besser bewerten Suchmaschinen wie Google und Co. ihre Seitennavigation. Wichtige Informationen gehören demnach, damit sie schneller zu finden sind, auf eine höhere Ebene der Navigation. Als Faustregel gilt hier, nicht über eine dritte Menüebene hinaus zu gehen.
OnPage Optimierung durch inhaltliche Anpassungen
Um den Inhalt Ihrer Website zu optimieren, sollten Sie ein geeignetes Keywordset erstellen, auf dessen Grundlage inhaltliche Anpassungen vorgenommen werden können. Sie können den allgemeinen Content auf Ihrer Website optimieren, in dem Sie die spezifischen Keywords gehäuft in Ihren Texten verwenden (auch in Überschriften/Seitennamen) und die Texte durch Zwischenüberschriften gliedern. In Ihren Texten sollten Sie darauf achten, dass Sie die Fragen, mit denen potenzielle Kunden auf Ihre Seite stoßen, beantworten. Überlassen Sie nicht dem Zufall, wie Ihre Seite bei Suchanfragen durch die Metadaten präsentiert wird. Auch diese können Sie selbst bestimmen. Zu beachten ist dabei, die Keywords in Anpassung an den Inhalt innerhalb einer vorgegebenen Zeichenanzahl unterzubringen. Ein absolutes No-Go ist ein sinnloses Aneinanderreihen von Keywords!
OnPage Optimierung durch technische Anpassungen
Wenn Sie eine neue Seite aufbauen oder einen technischen Support für eine bestehende Website brauchen, sollten Sie darauf achten, dass der Programmierer ein gewisses Verständnis für SEO (Search Engine Optimization) mitbringt. Viele Komponenten, die Suchmaschinen auswerten können, müssen in den HTML-Codes bzw. im Code der CMS-Systeme verankert sein. Eine XML-Seitenstruktur bestimmen, die robot.txt sowie H-, Alt- und Canoncial-Tags einzubauen, sind ein Muss. Zu guter Letzt muss berücksichtigt werden, dass Ihre Seite nicht nur in der Desktopansicht übersichtlich abgebildet wird, sondern auch fürs Smartphone optimiert wurde. Mit anderen Worten beachten Sie die Programmierung im Responsive Design.