Katzenbabys trennen: Wie lange müssen Katzenbabys bei der Mutter bleiben?

0

Viele Katzenkinder werden ihren Müttern viel zu früh weggenommen – aus Unwissenheit, Desinteresse oder Profitgier. Aus der frühen Trennung ergeben sich bei diesen Katzen oft Verhaltensstörungen. Doch welcher Zeitpunkt ist der richtige für die Katzenbabys um diese von der Mutter zu trennen bzw. für den Start ins neue Leben?

Katzenbabys zu jung getrennt? Mit sechs Wochen sind die Kätzchen noch viel zu klein!

  • Leider ist bei vielen Menschen der Glaube nicht auszurotten, ein Kätzchen sei mit sechs bis acht Wochen alt genug, ohne Mutter zurechtzukommen.
  • In diesem Alter nehmen die Kleinen zwar schon feste Nahrung zu sich, bekommen aber weiterhin Muttermilch. Mit dieser Milch gibt ihnen die Katzenmutter einen wertvollen Infektionsschutz mit auf den Weg, der sie zeitlebens widerstandsfähiger gegen Krankheiten macht.
  • Die Kätzchen haben mit sechs Wochen noch längst nicht alle wichtigen Verhaltensweisen für das Leben gelernt. Sie brauchen ausreichend lange den sozialen Kontakt zu Mutter und Geschwistern, um charakterstark und angstfrei ins neue Leben zu starten.
  • Mit sechs Wochen sind mutterlose Kätzchen Waisen, denen man selbst mit größter Fürsorge und Liebe den Verlust nicht ersetzen kann.
  • Viele Menschen wissen nicht, wie schlimm eine so frühe Trennung für die Tiere ist. Andere interessiert es nicht: Ehe sie ihre Katze kastrieren lassen, verschenken sie den Nachwuchs lieber regelmäßig.
  • Noch schlimmer, wenn um des Geldes Willen beliebte Katzenrassen privat wahllos vermehrt werden. In Kleinanzeigen „verscherbeln“ verantwortungslose Katzenbesitzer den Nachwuchs – viel zu früh, ohne Papiere und nicht selten mit Inzuchtschäden

Ab zwölf Wochen kann man Katzenbabys trennen!

  • Zwölf Wochen lang sollten die Kleinen mindestens bei der Mutter bleiben dürfen. Für ideale Startbedingungen sind vierzehn bis sechzehn Wochen noch besser. Dann sind die Kätzchen gut sozialisiert und haben ausreichende körperliche Abwehrkräfte.
  • In der Natur bleiben junge Katzen bis zu sechs Monaten bei der Mutter. Mit diesem Alter verjagt die Mutter sie in der Regel, und sie müssen sich eigene Reviere suchen.

Mögliche Folgen einer zu frühen Trennung von Katzenbabys?

  • Zu früh getrennte Katzen bleiben oft zeitlebens anfällig für Infektionen, vor allem von Magen und Darm. Ihre Abwehrkräfte sind wesentlich geringer.
  • Ebenso gravierend sind die häufig auftretenden psychischen Schäden. Katzenwaisen leiden verstärkt unter Verlustängsten, klammern sich an „ihre“ Menschen, saugen an jedem Stück Stoff (gefährlich!), werden unsauber, aggressiv oder zu nervösen „Schreikatzen“.
  • Wenn es möglich ist, lässt man die Kleinen also lange genug bei der Mutter. Dennoch gilt es abzuwägen: Ehe ein Bauer die Kleinen tötet – was tierschutzrechtlich verboten ist, aber immer noch praktiziert wird – ist es besser, sie der Mutter wegzunehmen.
  • Manchmal stirbt auch die Mutter unversehens oder ein Katzenkind irrt mutterlos umher. Dann kann man nur versuchen, die Kleinen bestmöglich selbst aufzuziehen oder in erfahrene Hände zu geben. Die örtlichen Tierheime helfen weiter.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Cheatha; Flickr.com, BY © Woodchild2010; Public Domain © Lebensmittelfotos; Flickr.com, BY © Chris Friese; Flickr, BY © Rockymountainhigh; Flickr.com, BY © Fabio Penna; Flickr.com, BY-SA © Twicepix; Flickr.com, BY © Quapan; Flickr.com, BY-SA © Goosegrease; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */