Warum verändert sich die Farbe von Blättern jeden Herbst?

0

Jeden Herbst färben sich die Blätter an den Bäumen bzw. fallen ab und machen unseren Straßenarbeitern viel Aufräumarbeit. Doch welchen Sinn hat es? Warum Färben sich die Blätter im Herbst und fallen herab? Unter anderem entzieht der Baum den Blättern die noch vorhandene Energie und speichert diese über den Winter im Baum. Doch, lest selbst:

Warum färben sich die Blätter im Herbst?

  • Bevor der Baum in seine Winterruhe verfällt, zerlegt er das stickstoffhaltige Chlorophyll und die Proteine in ihre einzelnen Bausteine und holt sie in die dicken Äste und den Stamm zurück, wo diese bis zum nächsten Frühling eingelagert werden. Dabei muss man wissen, dass Chlorophyll der grüne Farbstoff in Pflanzen ist.
  • Die gelben und orangen Farbstoffe, da Karotine aber keinen Stickstoff enthalten, benötigt der Baum nicht.
  • Erst im Jahr 1990 hat die Wissenschaft die Gründe für diesen Schwund herausgefunden. Würden sich die Blätter nicht verfärben und abfallen, würden die Bäume im Winter unter akutem Wassermangel leiden und nahezu „verdursten“.
  • Während Stamm und Äste gut geschützt sind, sind die Blätter das Problem für die Bäume. Diese verdunsten an einem normalen Tag rund 70 Liter Wasser, bei Hitze bis zu 400 Liter, was einem Wasserverlust entspricht, den der Baum nicht mehr kompensieren kann, wenn im Winter der Boden gefriert und Niederschlag nicht als Regen in den Untergrund und in Reichweite der Wurzeln sickert, sondern als Schnee an der Oberfläche liegen bleibt.
  • Die Bäume werfen deswegen ihre Blätter im Herbst schon ab, retten jedoch zuvor diejenigen Stoffe, die für ihren Organismus wertvoll sind. Hier handelt es sich in erster Linie um Stickstoff, der für Pflanzen ein Mangelnährstoff ist, aber schwer zu beschaffen. Stickstoff wird unter anderem zum Aufbau von Proteinen und Chlorophyll benötigt.
  • Die in Mitteleuropa eher seltenen Rottöne sind Anthocyane, die ebenfalls keinen Stickstoff enthalten und im Herbstlaub neu gebildet werden. Diese bilden einen besonderen Schutz, wenn Kälte und Sonne gemeinsam einwirken, wie es beispielsweise in Nordamerika geschieht. Anthocyane schützen die Blätter vor dem frühen Zelltod durch Proteinmangel und sorgen dafür, dass der Baum in der Lage ist, die wertvollen Rohstoffe noch retten zu können.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Edwin van buuringen; Flickr.com, BY-SA © Marufish; Flickr.com, BY-SA © Taylor Burnes; Flickr.com, BY © Basykes; Flickr.com, BY © Keng Susumpow; Flickr.com, BY-SA © Sermoa; Flickr.com, BY © The Italian Voice; Flickr.com, BY-SA © Rhiannon.Michenne; Flickr.com, BY © Dgtecnozero; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */