Wie schärfe ich das Messer bzw. die Klinge von meinem Rasenmäher?

0

Auch das Messer bzw. die Klinge eines Rasenmähers unterliegt einem gewissen Verschleiß. Der Verschleiß hängt stark natürlich von der Intensität der Nutzung ab. Doch gerade Rasenmäher werden ja auch gerne mal 5, 10 oder mehr Jahre benutzt. Sobald allerdings das Gras nicht mehr sauber geschnitten wird, sollte das Messer geschärft werden.

Die Vorteile eines scharfen Messers bzw. Klinge im Rasenmäher

  • Bei einer stumpfen Klinge kann sich das ein oder andere Grashalm schon mal im Messer verfangen und förmlich „aus dem Boden gerissen werden“. Mit einer scharfen Klinge das Gras eben geschnitten und man erzielt schönere Ergebnisse.
  • Zudem ist es für den Rasen gesünder und er kann sich schneller wenn die Grashalme nicht „aus dem Boden gerissen werden“ sondern einen sauberen Schnitt erhalten.
  • Ist das Messer scharf, wird auch eine geringere Motorleistung des Rasenmähers benötigt. Mit anderen Worten: Je nach Rasenmäher-Typ weniger Strom bzw. Kraftstoff verbraucht.

Die Klinge schärfen: Das Messer aus dem Rasenmäher ausbauen

  • Vor der Arbeit sollte bei einem Elektrorasenmäher auf jeden Fall der Netzstecker gezogen werden. Bei einem Rasenmäher mit einem Benzinmotor sollte aus Sicherheitsgründen der Zündkerzenstecker abgezogen werden. Diese Maßnahmen sind nötig, damit der Motor nicht versehentlich gestartet wird.
  • Dann muss der Rasenmäher auf die Seite gelegt werden. Beim Benzinrasenmäher muss immer die Seite gewählt werden, auf der sich der Ölpeilstab nicht befindet. Sonst könnte unter Umständen Motoröl auslaufen.
  • Bei der Arbeit an einem Rasenmähermesser sollten immer Arbeitshandschuhe getragen werden. Auch ein stumpfes Messer birgt noch eine Verletzungsgefahr in sich. Das Messer wird dann mit einer Hand festgehalten. Mit der anderen Hand wird die Befestigungsschraube mittels passendem Ringschlüssel gelöst.

Das Rasenmähermesser richtig schärfen

  • Am schnellsten lässt sich ein Rasenmähermesser mit einem Winkelschleifer schärfen. Dazu wird das Messer in einen Schraubstock eingespannt. Mit dem Winkelschleifer werden die beiden Schneidbereiche geschliffen.
  • Es muss darauf geachtet werden, dass auf den Winkelschleifer kein all zu hoher Druck ausgeübt wird. Außerdem darf die Schleifscheibe nicht lange an einer Stelle verharren. Das Messer könnte sonst in den Bereichen „ausglühen“. Mit anderen Worten: Durch Überhitzung wird das Material porös.
  • Ein Rasenmähermesser wird immer nur von einer Seite geschliffen. Von der Rückseite darf bestenfalls der entstandene Grat entfernt werden.
  • Falls kein Winkelschleifer zur Verfügung steht, kann zum Schärfen des Rasenmähermessers auch eine Flachfeile verwendet werden. Beim Schärfen muss auf jeden Fall der korrekte Winkel der Schneide beibehalten werden. Dies erfordert etwas Übung.

Das geschärfte Messer wieder montieren

  • Das geschärfte Messer wird nun wieder an den Rasenmäher montiert. An die Befestigungsschraube sollte zuvor ein paar Tropfen Öl gegeben werden. Dadurch werden Korrosionen am Gewinde vermieden.
  • Die entsprechende Schraube, zur Befestigung der Klinge, wird nun richtig fest angezogen. In der Bedienungsanleitung steht übrigens meistens der Wert des Anzugsmoments.
  • Bei den meisten Rasenmähern wird die Befestigungsschraube des Rasenmähermessers mit einem Drehmoment von 70 Nm angezogen.
  • Beim nächsten Mähen sollte die schraube ggf. noch mal nachgezogen werden.

Nutzungsrechte, Bilder: Flickr.com, BY © Siftnz; Flickr.com, BY © Nikolayhg1; Flickr.com, BY-SA © DBduo Photography; Flickr.com, BY-SA © Doug Waldron; Flickr, BY © Mhaller1979; Flickr.com, BY © Toms Bauģis; Flickr.com, BY © Lies Thru a Lens; Flickr.com, BY-SA © Chätzle; Flickr.com, BY-SA © Marc van der Chijs; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */