GZSZ Komparse, Nebenrolle: Bewerbung, Verdienst uvw.

2

Was zunächst eher unscheinbar wirkt, hat eine sehr bedeutende Rolle bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Der Komparse bzw. die Nebenrolle. Eine Rolle als Komparse ist nicht schwer zu ergattern und wird relativ gut bezahlt – vorausgesetzt man ist flexibel und zuverlässig. Doch wo bzw. wie bewerbe ich mich für eine Nebenrolle und was verdient man genau?

Was ist ein Komparse bzw. Nebenrolle und welche Aufgaben haben die bei GZSZ („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“)?

  • Die Komparsen sorgen dafür, dass im Mauerwerk die Tanzfläche gefüllt oder Taifuns Spätkauf täglich gut besucht aussieht. So kann die Daily Soap Tag für Tag auf den Zuschauer realistisch wirken.
  • Als Komparse hat man in der Regel keine Sprechrolle, sondern soll lediglich das Bild füllen und die Szene damit aktiv mitgestalten.
  • Allerdings haben sich schon einige Komparsen durch überzeugendes Darstellen zu kleineren Nebenrollen gearbeitet, sodass Aufstiegschancen nicht ausgeschlossen sind.

Wie und wo kann ich mich als Komparse bzw. für eine Nebenrolle bei GZSZ bewerben?

  • Der Weg zu einer Rolle als Komparse bei GZSZ führt über die Agentur „Wanted, welche Komparsen in weiten Teilen Deutschlands vermittelt.
  • Wer unmittelbar aus Berlin und Umgebung kommt, muss sich bei einem sogenannten Neubewerbercasting in der Agentur vorstellen, das regelmäßig monatlich stattfindet. Gegen eine Gebühr von 10 Euro werden sogar Fotos gemacht, die dann etwa für die Setcard verwendet werden. Die Termine gibt die Agentur „Wanted“ auf Facebook bekannt.
  • Weiter entfernt lebende Bewerber können sich online registrieren. Dazu muss man allerdings ein möglichst gutes, aussagekräftiges Foto von sich hochladen. Auch persönliche Daten wie Körpergröße, Haar- und Augenfarbe werden abgefragt.
  • War die Bewerbung erfolgreich, wird man in den aktiven Datenbestand der Agentur aufgenommen und kann sich nun ein Profil auf der Homepage anlegen. Dort teilt man zum Beispiel mit, wann man für Dreharbeiten zur Verfügung steht oder pflegt seine Setcard, die von registrierte Kunden eingesehen werden kann.

Was verdient man als Nebenrolle? Was bekommt man pro Auftritt als Komparse? (Natürlich auf GZSZ bezogen)

  • Der Komparse erhält etwa 50 bis 60 Euro Gage für einen Drehtag. Diesen Tag muss er sich aber auch komplett freihalten, da der Dreh immer etwas länger dauern könnte als geplant.
  • Es gibt nach Auskunft der Agentur aber Möglichkeiten, sich einen Zuschlag zu verdienen.
  • So wird man in der Regel nach 10,5 Stunden Drehdauer für Überstunden bezahlt. Auch eine Nachtzulage für Drehzeiten zwischen 22 und 6 Uhr ist vorgesehen.
  • Wer einen besonderen Beruf hat, der aktuell gesucht wird, wird vorrangig bei der Vergabe einer Rolle berücksichtigt und kann zusätzlich eine Spielzulage abgreifen. Deswegen ist es wichtig, seine Setcard aktuell zu halten und relevante Informationen mitzuteilen.
  • Auch Haustiere, die für eine Szene eine kleine Rolle übernehmen, können dabei helfen, die ursprüngliche Gage ein wenig aufzubessern.
  • Von solchen Besonderheiten lebt jeder Schauspieler, sodass sie nicht verschwiegen werden sollten.

Was verdient ein normaler Schauspieler bei GZSZ?

  • Wie hoch die Gage eines festen Darstellers bei GZSZ ist, lässt sich nur schwer ermitteln.
  • Da Schauspieler als Künstler engagiert werden, wird die Gage oftmals individuell ausgehandelt und orientiert sich am Ausbildungs- und Erfahrungsstand des Darstellers.
  • Liegen (mit ein paar Ausnahmen bei den „Stars“ ) allerdings nicht weit über dem Durchschnittseinkommen eines regulären Deutschen Angestellten.
  • Auch die Zahl der Drehtage spielt eine Rolle: Wer mehr vor der Kamera steht, erhält auch eine höhere Gage.
  • Als fester Darsteller in einer Daily Soap wie GZSZ ist das Gehalt aber zumindest regelmäßiger als bei Filmdarstellern.

Nutzungsrechte, Bilder: BY © Screenshot RTL-Webseite; BY © Screenshot RTL-Webseite; BY © Screenshot eBay-Webseite; Flickr.com, BY-SA © Michell Zappa; Flickr.com, BY-SA © Sanfamedia.com; Flickr.com, BY © CarbonNYC; Flickr.com, BY © Uberculture; Flickr.com, BY-SA © Ohsarahrose; Flickr.com, BY © Istolethetv; Flickr.com, BY © Images_of_Money;

Teilen.

2 Kommentare

  1. Ich kenne einen Darsteller persönlich und weiß, dass er monatlich ungefähr 8.500 € Brutto verdient. Das halte ich schon weit über dem Durchschnittseinkommen eines regulären Deutschen Angestellten.

Kommentar hinterlassen

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 387: seismart.de */