Kann ein normales Flugzeug auf dem Rücken fliegen?

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Ein Rückenflug beschreibt den Flugzustand eines Flugzeuges, welches sich in umgekehrter Form, also auf dem Kopf fliegend, durch die Luft bewegt. Ein normales Flugzeug dazu nicht dazu in der Lage auf dem Rücken zu fliegen bzw. höchstens wenige Sekunden! Um solch einen Zustand zu erreichen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Wechsel vom normalen Flug in den Rückenflug

  • Bei einer konstanten Geschwindigkeit wird das Flugzeug durch eine 180-Grad-Drehung um die Längsachse (halbe Rolle) oder um die Querachse (halber Loop) in eine stabile Rückenlage gebracht.

Wie der Pilot sich verhält und was er beachten muss

  • Der Rückenflug versetzt den Piloten kopfüber in eine senkrechte Position zur Erde.
  • Durch die Schwerkraft wird er in die Anschnallgurte gepresst und verliert seinen sicheren Halt zum Flugzeugboden.
  • Um eine stabile Fluglage zu erreichen muss der Pilot das Höhenruder, auch Steuerknüppel genannt, nach vorne drücken. Anders als im Normalflug, würde das Flugzeug ansonsten in den Sturzflug übergehen.
  • Durch die Drehung des Körpers in eine für den Menschen ungewohnte Stellung zur Erde, kann der Pilot leicht die Orientierung verlieren und sollte sich daher vor dem Start auf die Situation vorbereiten.

Welches Flugzeug eignet sich für einen Rückenflug?

  • Meist genutzt und am geeignetsten sind Motorflugzeuge mit Einspritzmotoren, wobei einige Kriterien zu beachten sind, damit ein Rückenflug überhaupt stattfinden kann.
  • Unabhängig davon ob das Flugzeug mit Kolbenmotoren oder mit Turbinen angetrieben wird, benötigt man ein spezielles Schmiersystem. Um ein Versagen des Motors zu verhindern. Ein normales Flugzeug kann ohne dieses Schmiersystem nur einige Sekunden auf dem Rücken geflogen werden.
  • Konventionellen Motorflugzeugen, welche die Tankabflussöffnung an der Unterseite des Tanks haben, müssen für den Rückenflug einen zusätzlichen Tank besitzen, welcher die Öffnung an dessen Oberseite hat. Um einen durchgehenden Benzinfluss zu gewährleisten, wird dann während des Rückenfluges der Zusatztank verwendet.
  • Als Alternative dazu kann ein Pumpensystem installiert werden, ein Pendelschlauch oder ein Tank mit mehreren Abflussöffnungen genutzt werden.
  • Die Art der Profilform des jeweiligen Flugzeuges spielt in der Regel keine Rolle und zeigt nur geringe Vor-/Nachteile auf.
  • Die Wirksamkeit der Ruder ist bei einem Flug in Rückenlage von höchster Wichtigkeit. Bei einigen Flugzeugen führt eine geringe Ruderwirksamkeit zu dem Problem, dass sich das Flugzeug nicht mehr in die Normallage versetzten lässt.
  • Beim Einsatz von Drehflüglern (z.B. Helikopter) werden eine spezielle Rotorkopfkonstruktion und sehr stabile Rotorblätter benötigt.

Rekorde

  • Der Erfinder und Konstrukteur des ersten Rückenflugtauglichen Flugzeuges Gerhard Fieseler, schaffte es beim Zürcher Kunstflugwettbewerb 1927 einen Weltrekord im Rückenflug von 10 Minuten 56 Sekunden aufzustellen.

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